News

Wald und Waldbesitzer in Not – CDU-Kreistagsfraktion-vor-Ort

Wald und Waldbesitzer in Not – CDU-Kreistagsfraktion-vor-Ort

Wer mit offenen Augen durch die südniedersächsischen Wälder geht, dem bleiben die massiven Schäden gerade beim Nadelholzbestand nicht verborgen.

Am 28.07.2020 haben sich einige Mitglieder des Umweltausschusses des Landkreises Göttingen, der Fraktionsvorsitzende Andreas Körner, der Ausschussvorsitzende Werner Wille und Karin Wode (Mitglied des Fraktionsvorstandes) im Raum Barbis und Bad Lauterberg über die aktuelle Situation des Waldes informiert. Weitere Teilnehmer waren Vertreterinnen und Vertreter der Forstgenossenschaft Barbis, der Forstbetriebsgemeinschaft Northeim sowie der Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium, Prof. Dr. Theuvsen und der Landtagsabgeordnete Ehbrecht.

Besonders die Fichtenwälder sind durch Sturmschäden und Käferbefall so stark geschädigt, wie noch nie. Die Waldbesitzer stehen mit dem Rücken an der Wand. Bedingt durch die schlechten Holzpreise sind die Kassen leer und eine Wiederaufforstung kaum finanzierbar. Dazu Werner Wille: „Wir sind dankbar, dass das Land Niedersachsen mit entsprechenden Programmen die Waldbesitzer bei der Wiederaufforstung fördert. Aber oftmals sind kaum genügend Eigenmittel vorhanden und es fehlt Liquidität, um die Neuanpflanzung zu finanzieren. Abschlagszahlungen aus dem Fördertopf würden hier unterstützend wirken

Insgesamt waren sich die Experten- und Politikerrunde einig, dass nachhaltiger Waldbau eine Generationenaufgabe ist. In Südniedersachsen hat sich das Landschaftsbild erheblich geändert; an vielen Stellen fehlt der Hochwald. Wenn aber alle handelnden Akteure zielgerichtet zusammenarbeiten, wird vielleicht schon in den nächsten Jahren eine neue Waldgeneration heranwachsen. Vereinbart wurde, vor Ort im Kontakt zu bleiben und den fachlichen Austausch zu pflegen.

RadioLeinewelle

August 1st, 2020

No comments


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/13/d653301752/htdocs/leinewelle/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung