Aktuelle Nachrichten
Wir machen so lange weiter, bis die Regierung handelt“ Fridays for Future-Demo am 25.09.2020
Mit einem ausgeklügelten Corona-Sicherheitskonzept fand heute die erste Fridays for Future-Demo nach den Sommerferien statt. Unter dem Motto „Kein Grad weiter“ zogen etwa 1.000 Menschen vom Hiroshimaplatz über Bürgerstraße und Innenstadt bis zum Albaniplatz.
Redner*innen übten Kritik an der Regierung, die in den Zeiten der Pandemie durchaus ihre Handlungsfähigkeit gezeigt habe, aber nach wie wir nicht bereit sei, beim Thema Klimaschutz zu handeln und stattdessen mit vielen Milliarden klimaschädliche Industrie subventioniert habe. „Und deshalb machen wir so lange weiter, bis die Regierung handelt“, sagte ein Sprecher.
In einem Beitrag des Bündnisses „Seebrücke“ wurde der Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Flüchtlingspolitik hergestellt und davor gewarnt, dass sich künftig auch die Zahl der Klimaflüchtlinge erhöhen werde, wenn nicht umgehend gehandelt wird.
In einem weiteren Redebeitrag wurde der sofortige Stopp des Braunkohle-Tagebaus gefordert.
#fridaysforfuture #Klimastreik #seebrücke #keingradweiter
Fotos: ©Radio Leinewelle (hr)
RadioLeinewelle
September 25th, 2020
No comments