Kultur

Spielraum Göttingen e.V. präsentiert: Die wahren Ferien sind im Kopf

Spielraum Göttingen e.V. präsentiert: Die wahren Ferien sind im Kopf

8 Wochen lang, Corona-Sommer 2020, schreiben 9 junge Frauen zwischen 15 und 22 Jahren  im Rahmen eines Ferien-Schreibworkshops von Spielraum Göttingen e.V. Gedichte, kurze Geschichten und Songtexte. Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von Lektorin, Coach und Workshopleiterin Nicola Bongard von Spielraum Göttingen e.V. Die jungen Autorinnen bekamen wöchentlich Postkarten und Briefe, auch mal Glückskekse und Wortschnipsel als Schreibimpulse digital wie analog zugesandt und schickten einander durch recht spezielle Wegbeschreibungen an ungewohnte Plätze. Sie durften Sätze ergänzen, mit Worten spielen und sich auf alles ihren eigenen Reim machen. Sie experimentierten mit der Arbeitsplattform SLACK und bekamen inspirierende Links zu ausgewählten Videos auf YouTube zugesandt. Manche wühlten dann bald auch in ihren Schubladen nach früheren Werken und  ließen sie lektorieren, arbeiteten weiter daran, holten sich Rat. Alle zwei Wochen gab es ein Zoom-Treffen, um einander zu begegnen, Fragen zu beantworten, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu schreiben.  Die Teilnehmerinnen wussten von Anfang an: Später werden professionelle Schauspieler*innen ihr Gedichtetes in Videos einlesen und auf ihre ganz persönliche Weise interpretieren. Für die filmische Umsetzung gab es keine Regeln, alles war erlaubt, 2casual“ und aufwändig. Die beteiligten Schauspieler*innen werden einigen Göttinger*innen bekannt sein: Imme Beccard, Franziska Aeschlimann, Andreas Klumpf, Norman Grüß, Martina Hesse, das NEST LEIPZIG, Kathrin Müller-Grüß und Sonja Elena Schroeder.

Jetzt werden die Ergebnisse zeitnah auf der Internetseite ferienimkopf.de zu sehen und hören sein.

RadioLeinewelle

Oktober 26th, 2020

No comments


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/13/d653301752/htdocs/leinewelle/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung