Charity

Hilfe für Familien in der Corona-Zeit: Am “Giving Tuesday” sammelt wellcome Spenden für Familien in Not!

Hilfe für Familien in der Corona-Zeit: Am “Giving Tuesday” sammelt wellcome Spenden für Familien in Not!

Weltweit wird am Giving Tuesday das Geben gefeiert und an die Menschen gedacht, die in Not sind. Die Mitarbeiterinnen der wellcome gGmbH kennen diese Menschen aus der täglichen Arbeit und möchten sie bei einem digitalen Spenden-Event am 1.12.2020 um 20.15 in den Mittelpunkt stellen und Geld für weitere Unterstützung sammeln. 60 Minuten, die unter die Haut gehen. Durch den Abend führt die bekannte Moderatorin und Autorin Nina Ruge.

Die Corona-Pandemie hat viele Familien in Deutschland vor große Herausforderungen gestellt. Da ist die Mutter, die mit ihren Kindern vor dem gewalttätigen Ehemann flieht und nach der Rückkehr eine leergeräumte Wohnung vorfindet. Sie steht buchstäblich vor dem Nichts. Da ist der alleinerziehende Vater, der nicht mehr weiterweiß, weil die Bearbeitung seine Hilfsanträge solange dauert, dass er seine fünf Kinder kaum noch satt bekommen kann.

Aber es gibt auch die unspektakuläre Not, jenseits von Corona, die alltäglich das gesunde Aufwachsen von Kindern erschwert: 2019 wurden allein für Windeln 26.000 € aus dem Spendenfonds für Familien in Not ausgeschüttet.

Es gibt viel zu tun: auch in der Praktischen Hilfe nach der Geburt, wo ehrenamtliche “wellcome-Engel” helfen, wenn Eltern erschöpft und ohne Netzwerk dastehen. Oder in der Onlineberatung auf ElternLeben.de, wo Eltern 24/7 Beratung und Hilfe finden, auch dann, wenn alle anderen Anlaufstellen geschlossen sind.

Rose Volz-Schmidt, Gründerin von wellcome und verantwortlich für die Onlineplattform ElternLeben.de wird ebenso aus ihrer Arbeit berichten wie Kirsten Harnisch-Eckert, Geschäftsführerin für die Praktische Hilfe und verantwortlich für den Spendenfonds. Mit dabei: Eva von Geisau, wellcome-Teamkoordinatorin in Hamburg-Eidelstedt, Ruth Freude, Mitarbeiterin beim Spendenfonds für Familien in Not, Dr. Martina Stotz, Psychologin und Expertin in der Onlineberatung auf ElternLeben.de.

Rose Volz-Schmidt: “Familien brauchen unsere Hilfe. Wir tun etwas dafür – und Sie können das auch. Feiern Sie mit uns am Giving Tuesday das soziale Engagement für Familien!”

Hier geht es zum Spenden-Event:

Zoom-Meeting (Einlass ab 20 Uhr)
https://zoom.us/j/92469179938?pwd=bjZia2pKYU9vR0J5T285Vnc4eTR5UT09

Meeting-ID: 924 6917 9938 Kenncode: 524198

Wer keine Zeit hat, aber dennoch spenden möchte kommt hier direkt zur Spendenaktion:
https://www.wellcome-online.de/spenden/giving-tuesday/?cfd=n3fgt

RadioLeinewelle

November 30th, 2020

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung