Wirtschaft

Top Arbeitgeber: UMG auf Platz 1 beim Deutschland-Test von Focus Money.

Top Arbeitgeber: UMG auf Platz 1 beim Deutschland-Test von Focus Money.

(umg) Am Ende dieses Jahres 2020 platziert sich die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) als „TOP-attraktiver Arbeitgeber“: Im Dezember 2020 ermittelt „Focus Money“ die UMG beim „Deutschland-Test“ zu den „Top-Karrierechancen“ auf Platz 1 aller Universitätskliniken. Grundlage der Bewertung waren rund 1.100 der größten Krankenhäuser und Kliniken sowie die etwa 1.500 größten Unternehmen aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich in Deutschland. Wissenschaftlich begleitet wurde die Untersuchung vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Hamburg. Als Datenquellen lagen zugrunde die Auswertung von Fragebögen und Internet-Quellen. Bewertungskriterien waren dabei die Mitarbeiterstruktur, Weiterbildungsangebote, Unterstützung bei der Weiterbildung, Bezahlung, Sonderzahlungen, Aufstiegschancen, Personalgespräche, individuelle Entwicklungspläne und -ziele sowie die Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zweite Quelle der Erhebung war das so genanntes „Social Listening“: Hier recherchiert das Institut nach Schlüsselbegriffen im Internet und sammelt die Angaben in einer Datenbank. Dabei werden die Erwähnung der Klinik, die Themensetzung sowie die Tonalität der Erwähnung festgestellt, insgesamt waren es 50.000 Nennungen im Bereich der Krankenhäuser und Kliniken. Der Branchensieger setzt mit 100 Punkten das Benchmark für alle anderen Wettbewerber, in der Kategorie der Universitätskliniken ist das die UMG.

RadioLeinewelle

Dezember 30th, 2020

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung