Lokalpolitik

Soziale Stadtentwicklung: Neue Ideen für die Osteroder Altstadt

Soziale Stadtentwicklung: Neue Ideen für die Osteroder Altstadt

Trotz der Corona-Pandemie wollen wir, Osterode am Harz weiter voranbringen. Deshalb freue ich mich sehr, dass unser Projekt „Mitte : Erdball“ gefördert wird,“ zeigt sich Bürgermeister Jens Augat zufrieden. Das Projekt zielt auf die Förderung innovativer Quartiers- und Gemeinwesenarbeit. Ausgangspunkt des Projektes ist die Idee des „Community Organizing“ – einfach gesagt: es geht um Selbstorganisation, Teilhabe und Mitgestaltung. Die Stadt Osterode am Harz erhält für ihr Projekt 180.000 Euro Fördermittel aus dem Programm „Gute Nachbarschaften“ des Niedersächsischen Umweltministeriums. Mit bisherigen Beteiligungsformaten konnten viele Menschen nicht erreicht werden. Das Projekt „Mitte : Erdball“ soll dies grundlegend ändern. Vielfache Hemmnisse durch kulturellen Hintergrund, ethnische Herkunft sowie soziale Ungleichheit sollen überwunden werden. In den kommenden Monaten wird deshalb im und um das Gebäude in der Auenstraße 9 ein offener Anlaufpunkt für die Menschen in der Osteroder Altstadt geschaffen. Zeitgleich wird dort eine qualifizierte Projektbetreuerin oder ein qualifizierter Projektbetreuer die Koordinationsarbeit aufnehmen und auf die Menschen zugehen. Angebote für alle Bewohner der Altstadt, ganz nach den jeweiligen  Möglichkeiten, Fähigkeiten und Interessen, laden künftig zum Mitmachen ein. Aktivitäten wie das gemeinschaftliche Gärtnern, Umsonstläden, Tauschbörsen, Selbsthilfe-Reparaturwerkstätten, Straßenfeste und vieles mehr werden für Zeit nach der Corona-Pandemie angestrebt und sollen auf den Straßen und Plätzen der Altstadt stattfinden.

——————————————————————————————————————–

Bild: Noch verschlossen. In der Auenstraße 9 wird künftig das Quartiersmanagement für die Osteroder Altstadt einziehen. (Quelle: Stadt Osterode am Harz)

RadioLeinewelle

Januar 15th, 2021

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung