News

Stadt Göttingen plant einen Stopp der Sanierungsarbeiten der Stadthalle und die Absage der Sanierung des Deutschen Theaters – Grund sind explodierende Kosten – Eine neue Heimat für beide Spielstätten ist allerdings schon gefunden.

Stadt Göttingen plant einen Stopp der Sanierungsarbeiten der Stadthalle und die Absage der Sanierung des Deutschen Theaters – Grund sind explodierende Kosten – Eine neue Heimat für beide Spielstätten ist allerdings schon gefunden.

Göttingen: Die Stadt Göttingen plant die Einstellung der Sanierungsarbeiten an der Stadthalle aufgrund der explodierten Kosten. Auch die Sanierungspläne für das Deutsche Theater werden auf Eis gelegt. Stattdessen hat sich die Verwaltung für einen Umzug der beiden Kultureinrichtungen entschieden. Man wolle an einem neuen Standort noch einmal ganz von vorne anfangen. Denn auch für das Deutsche Theater wird befürchtet, dass die geplanten Sanierungskosten nicht eingehalten werden können. 

Die Arbeiten am neuen Standort laufen bereits. Das ehemalige EAM-Gebäude an der Kassler Landstraße soll die beiden Kultureinrichtungen zukünftig beherbergen. Eigentlich sollten dort Wohnungen und eine Kindertagesstätte entstehen. Der Investor, die Adler Real Estate, ist aber während der laufenden Baumaßnahmen abgesprungen.  

Die Umgestaltung des EAM-Gebäudes sowie die Nutzung der freien Fläche rund um das Beton-Gerippe bieten Stadthalle und Deutschem Theater vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Anbauten nach Wunsch wären möglich, genauso wie ein Parkplatz direkt vor der Tür. Damit wäre auch die Diskussion um den Albaniplatz vom Tisch. Aktuell wollen Grüne und SPD die dortigen Parkplätze streichen und den Platz zu einem Aufenthaltsort umgestalten. Allerdings gab es dafür ordentlich Gegenwind.  

Was allerdings mit der teilweise sanierten Stadthalle und dem Gebäude des Deutschen Theaters passieren soll, ist noch unklar. Möglich wäre bezahlbarer Wohnraum direkt in Innenstadtnähe. Dort wird er für die Mitarbeiter der Innenstadt dringend benötigt. Dadurch würde wiederum der Parksuchverkehr am Morgen wegfallen. In Sachen Klimaschutz also definitiv ein Pluspunkt. 

RadioLeinewelle

April 1st, 2021

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung