Lokalpolitik

Rasanter Mitgliederzuwachs bei den GRÜNEN – auch im Kreisverband Göttingen

Rasanter Mitgliederzuwachs bei den GRÜNEN – auch im Kreisverband Göttingen

Seit der Bekanntgabe von Annalena Baerbocks Kanzlerinnenkandidatur verzeichnen die GRÜNEN einen starken Anstieg der Mitgliederzahlen. Allein im Kreisverband Göttingen sind seit dem 19.04.2021, dem Tag der Verkündung, 19 neue Mitgliedsanträge eingegangen. Dies ist die Spitze eines generellen positiven Trends in der Mitgliederentwicklung, den die GRÜNEN in den letzten Monaten zu verzeichnen haben. Seit dem 01.01.2021 sind bei den Göttinger GRÜNEN 69 neue Mitglieder eingetreten. Insgesamt liegt die Mitgliederanzahl im Kreisverband nun bei 788, davon sind 517 Mitglieder im Stadtverband Göttingen. (Zum Vergleich: Am 01.01.2020 lag der Mitgliederstand noch bei 674 Mitgliedern.)
“Wir freuen uns sehr über den rasanten Mitgliederzuwachs der letzten Monate und Wochen. Wir befinden uns mitten in der Klimakrise, deren Auswirkungen weltweit und sogar in Südniedersachsen schon spürbar sind. Die Covid-19-Pandemie hat zudem die soziale Ungleichheit in unserem Land mehr als deutlich gemacht. Jetzt braucht es starke GRÜNE Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit”,  so Leonie Engelbert, Kreisvorstandssprecherin der Göttinger GRÜNEN.
Linus Steinmetz aus dem Stadtvorstand ergänzt: “Die Benennung von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin begrüßen wir sehr.  Sie ist eine starke Sachpolitikerin, mit der wir als Partei passgenaue Antworten finden können. Sie steht dafür, Lösungen im intensiven Dialog mit allen gesellschaftlichen Akteuren zu suchen. Außerdem zeigt ihre Nominierung deutlich, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt: z.B. hin zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dafür braucht es immer noch starke Vorbildfiguren.  Der starke Zuwachs an Neumitgliedern seit ihrer Nominierung zeigt uns sehr deutlich: die Bevölkerung sieht das genauso.”

RadioLeinewelle

April 29th, 2021

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung