Arbeitswelt

1. Mai 2021 in der Region

1. Mai 2021 in der Region

Der DGB ruft auch in diesem Jahr zu Veranstaltungen am 1. Mai in der Region Südniedersachsen auf: Hier die Erklärung des Deutschen Gewerkschaftsbunds und das Programm: “Der 1. Mai 2021 wird dieses Jahr bundesweit stattfinden: Analog! – Und digital. In insgesamt 6 Orten werden wir in unserer Region mit dem Motto “Solidarität ist Zukunft” auf öffentlichen Plätzen präsent sein und Kundgebungen durchführen. Zusätzlich sind wir bundesweit am Nachmittag mit einem Livestream präsent.

Im Fokus steht in diesem Jahr wieder unsere Präsenz auf der Straße, die wir unter sorgfältiger Wahrung aller notwendigen Hygienemaßnahmen wahrnehmen werden. Denn gerade in diesen Zeiten ist Solidarität gefragter denn je: Nur mit gesellschaftlichem Zusammenhalt schaffen wir es durch die Pandemie. Nur wenn wir uns in Gewerkschaften zusammenschließen und zusammen für unsere Interessen eintreten schaffen wir es, dass diese Krise nicht auf dem Rücken von uns Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ausgetragen wird!

Deshalb werden wir in diesem Jahr am 1. Mai wieder laut und sichtbar sein! Schließt euch unserer Bewegung an: Zusammen bilden wir am 1. Mai symbolische Netze der Solidarität und stärken uns solidarisch für die Kämpfe die wir führen und die da kommen werden. Denn schon jetzt versuchen die Arbeitgeber, die Pandemie als Feigenblatt für tarifpolitische Angriffe in Form von angestrebten Nullrunden zu benutzen. Schon jetzt werden Stimmen laut, die fordern, dass die finanziellen Lasten aus der Krise von denen getragen werden sollen, die den Laden trotz Infektionsrisiko tagtäglich am Laufen halten – statt das Geld daher zu nehmen wo es ist: Bei den Reichen in diesem Land, die ihren Wohlstand vielfach auch in der Krise mehren konnten. “

Das komplette Programm für die Region findet sich hier:

Foto: DGB Motto 2021

RadioLeinewelle

Mai 1st, 2021

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung