Bauen & Verkehr

STADTRADELN: 398.710 Kilometer für den Klimaschutz Abschluss der Kampagne in Landkreis und Stadt Göttingen

STADTRADELN: 398.710 Kilometer für den Klimaschutz Abschluss der Kampagne in Landkreis und Stadt Göttingen

Am 03.07.2021 endete die dreiwöchige Kampagne STADTRADELN in Landkreis und Stadt Göttingen. Die Ergebnisse des diesjährigen Aktionszeitraums stehen nun fest und übertreffen die Ergebnisse des Vorjahres bei Weitem: 398.710 Kilometer, 160.000 km mehr als im Vorjahr, legten alle Radler*innen gemeinsam zurück. Mit 1.919 Radelnden wurde die Anzahl der Teilnehmenden mehr als verdoppelt. Durch den Verzicht auf das Auto und die Nutzung des Fahrrads wurden 59 t CO2 vermieden.

Landrat Bernhard Reuter und Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler werteten das STADTRADELN als vollen Erfolg: „Die große Teilnahmebereitschaft hat unsere Erwartungen wieder weit übertroffen. Ganz besonders bin ich über das große Engagement der Schulen erfreut. Schülerinnen und Schüler aus 10 Schulen haben insgesamt mit 110.000 Kilometern zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen“, so Oberbürgermeister Rolf-Georg-Köhler.

Das STADTRADELN-Organisationsteam vergibt Urkunden in zwei Kategorien. Neben den aktivsten Teams (Kilometer pro Teammitglied) werden die aktivsten Einzelfahrer*innen ausgezeichnet. Ergebnisse sind abrufbar unter: www.stadtradeln.de/landkreis-goettingen.

In diesem Jahr veröffentlichte der Landkreis Göttingen parallel zum STADTRADELN zahlreiche Fahrradrouten, die von Partnern sowie von den Beschäftigten der Kreisverwaltung eingereicht wurden. Landrat Bernhard Reuter („Südniedersächsische 5-Burgen-Tour“) sowie Erste Kreisrätin Christel Wemheuer („Groß-Lengden-Sonnenstein-Tour“) haben ebenfalls an der Aktion teilgenommen und eine Radtour entworfen. Alle Routen sind auf dem Göttinger Freizeitportal www.goettingerland.de abrufbar und können jederzeit nachgeradelt werden.

Im deutschlandweiten Vergleich liegen Stadt und Landkreis Göttingen derzeit auf dem 78. Platz. Insgesamt haben sich 2.131 Kreise und Städte mit 542.000 Radelnden beim diesjährigen STADTRADELN angemeldet. Der bundesweite Aktionszeitraum läuft noch bis zum 31.10.2020.

RadioLeinewelle

Juli 22nd, 2021

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung