Sport

Die Göttingen 05 News

Die Göttingen 05 News

Die Landesligamannschaft vom 1.SC Göttingen hat die um vielleicht ein Tor zu hohe klare Heimniederlage gegen den SV Lengede gut wegsteckt. Letzten Sonnabend gelang der Mannschaft ein weiterer Auswärtssieg beim SV GW Calberlah mit 2:1 (1:0). Die Tore erzielten Bent Friebe in der 12. Spielminute und Jannis Wenzel in der 80. Spielminute. Den Zwischenzeitlichen Ausgleich für den SV GW Calberlah erzielte Merlin Plagge kurz nach der Pause in der 50. Minute.
Am nächsten Sonntag um 15. 00 Uhr steht unsere Mannschaft vor einer schweren Aufgabe. Gast ist der bisher ungeschlagene FSV Schöningen, der seine drei bisherigen Spiele allesamt gewann und dabei 11:0 Tore erzielte. Aber im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich und mit der Unterstützung der Zuschauer ja vielleicht auch nicht unmöglich.

Die Pflege der Tradition hat beim 1.SC Göttingen 05 einen hohen Stellenwert. Heute schauen wir zurück in die Gründerzeit des Vereins.
Am 30. Juni 1905 versammelten sich einige höhere Schüler und der Mündener August Fahrenholz im Hinterzimmer in der Gaststätte „Zum Anker“ im Rosdorfer Weg und gründeten den Göttinger Fußball-Club 05. Der Verein war ein Nachfolger des bereits 1898 gegründeten Göttinger Fußball-Clubs, der inzwischen aufgelöst war. Dem Umstand das höhere Schüler den Göttinger Fußball-Club 05 mitgründeten verdankt der 1.SC Göttingen 05 bis heute seinen Ruf als elitärer Verein. Am 27.Mai 1921 wurde der Göttinger Fußball-Club 05 dann in den für uns heute bekannten 1.Sport-Club von 1905 e.V. umbenannt.  Der 1.SC Göttingen 05 war geboren.

RadioLeinewelle

September 9th, 2021

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung