Wahlen 2021

Grüne unterstützen Landratskandidaten der SPD in der Stichwahl

Grüne unterstützen Landratskandidaten der SPD in der Stichwahl

Während die Göttinger CDU bislang offiziell noch keine Empfehlung zur OB-Stichwahl ausgegeben hat, haben sich die Grünen im Kreis jetzt entschieden, wen sie bei der Stichwahl zur Landrätin/zum Landrat vorne sehen wollen. Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Göttingen unterstützt auf Kreisebene den SPD-Kandidaten Marcel Riethig für die Stichwahl um das Amt des Landrates. Das entschied am Dienstagabend die Kreismitgliederversammlung in einer Online-Abstimmung, nachdem die Grünen-Kreistags-Fraktion und der Kreisvorstand der Versammlung eine Empfehlung für Marcel Riethig ausgesprochen hatten. Die GRÜNE Landratskandidatin Marie Kollenrott hatte zwar in der Stadt Göttingen mit 32,7% die meisten Stimmen geholt, für die Stichwahl reichte es für sie im gesamten Landkreis jedoch leider nicht. Gregor Kreuzer, Sprecher des Kreisvorstands der Grünen: “Wir wollen die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten zehn Jahre mit der SPD im Kreistag auch in dieser Wahlperiode fortsetzen. Neben der Tatsache, dass GRÜNE und SPD in der Stadt am Sonntag für unterschiedliche Kandidatinnen zur Oberbürgermeisterinnen-Stichwahl kämpfen, ist für uns sehr deutlich geworden: Die Wähler*innen haben uns mit einem starken Ergebnis den Auftrag gegeben, uns für unsere Inhalte – Klimaschutz, lebendige Demokratie, vielfältige und inklusive Gesellschaft und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum – stark zu machen und Verantwortung zu übernehmen. Das geht, wie unsere Gespräche gezeigt haben, am besten in Zusammenarbeit mit einem Landrat Marcel Riethig. Deswegen rufen wir unsere Mitglieder und Wähler*innen dazu auf, in der Landrats-Stichwahl am Sonntag das Kreuz bei Marcel Riethig von der SPD zu machen.”

Foto: SPD Göttingen

RadioLeinewelle

September 23rd, 2021

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung