Charity

Straßensozialarbeit Göttingen verschenkt Weihnachtstüten

Straßensozialarbeit Göttingen verschenkt Weihnachtstüten

Göttingen. Die Straßensozialarbeit (Straso), eine Einrichtung des Diakonieverbands im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen, hat einen Tag vor Heiligabend (23.12.) Weihnachtstüten an ihre Klient:innen verschenkt.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es die Weihnachtstütenaktion bereits. Sihamli geht schon viele Jahre zur Straßensozialarbeit und freut sich sehr über die Leckereien: „Ich kenne die Straso schon aus dem Rosdorfer Weg und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Es wird sich gut um uns gekümmert und ich fühle mich hier aufgehoben. Es ist schön, dass mit der Weihnachtstüte an uns gedacht wird.“

Dass die jährliche Weihnachtstütenaktion für die Menschen von großer Bedeutung ist, bestätigt auch Straso-Leiter Mike Wacker. Viele Hilfesuchenden hätten keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie und auch enge Freunde gebe es oft nicht mehr. „Die alleinstehenden oder auch alleingelassenen Menschen erhalten oft gar kein Geschenk, gar keine Aufmerksamkeit zu Weihnachten. Dadurch hat unsere Weihnachtstütenaktion eine immense Wichtigkeit für unsere Klienten. Vor Corona haben wir auch jedes Jahr eine Weihnachtsfeier veranstaltet, was immer sehr schön war. Wir hoffen, dass dies bald wieder möglich ist.“

Neben lebensweltorientierten Lebensmitteln, wie Käse, Orangensaft, Marmelade, Kaffee, Tee, Wurst oder eine Dose Fisch, finden die Straso-Gäste auch diverse Weihnachtsleckereien in ihrer Tüte, wie Lebkuchen, Spekulatius, Dominosteine oder einen Schokoladenweihnachtsmann.

Finanziert wird die Aktion in diesem Jahr über die Zuwendung von sechs bundesweiten Stiftungen. Jede der etwa 100 Tüten hat einen Wert von 50 Euro.

Foto: v.l.: Rocky, Viviene Krause (Straso-Praktikantin), Sihamli, Constance und Mike Wacker (Straso-Leiter). (Bild: Jeanine Rudat)

RadioLeinewelle

Dezember 25th, 2021

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung