Personalia

Dr. Frank Uhlhorn als neuer Superintendent des Kirchenkreises Göttingen eingeführt

Dr. Frank Uhlhorn als neuer Superintendent des Kirchenkreises Göttingen eingeführt

Göttingen. Mit einem Gottesdienst in der Göttinger St. Johanniskirche hat Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder am 09.01. Dr. Frank Uhlhorn in sein Amt als Superintendent des Kirchenkreises Göttingen eingeführt. Der 55-Jährige ist seit dem 1. November im Kirchenkreis tätig.

Aufbruch war das zentrale Thema des Gottesdienstes. In seiner Predigt zitierte Dr. Frank Uhlhorn sowohl aus Jesaja 42, 1-4, als auch den Kinderbuchautor Janosch mit seiner Geschichte „Der Josa mit der Zauberfiedel“: „Einer, der klein werden lassen kann, was zu groß ist und stark machen, was sonst verloren ist. Der Arme reich und Reiche ärmer macht, ist es das, was der Prophet mit dem Knecht Gottes meint? Ist es das, was wir heute brauchen? Einer mit einer Zauberfidel?“ Um die Welt besser zu machen, brauche es immer wieder neue Ideen und Worte, sei es beim Klimawandel, der Integration oder dem demografischen Wandel. Er freue sich darauf, diese Themen zusammen mit den Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen anzugehen.

Dass Dr. Frank Uhlhorn etwas bewegen will in seinem neuen Kirchenkreis, da ist sich auch Dr. Adelheid Ruck-Schröder sicher. Neben Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen des Kirchenkreises Göttingen hießen auch Dechant Wigbert Schwarze vom katholischen Dekanat Göttingen, Michael Ebener, Pastor der Evangelisch-reformierten Gemeinde Göttingen, Thomas Henning, Superintendent des Kirchenkreises Münden, sowie Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt und Göttingens Landrat Marcel Riethig Dr. Frank Uhlhorn mit einem Grußwort willkommen.

Auf Grund der Corona-Situation fand der Gottesdienst im kleinen Kreis statt, wurde aber über den YouTube-Kanal des Kirchenkreises gestreamt. Über 300 Aufrufe hatte das Video in den ersten 24 Stunden.

Foto v.l.: Dr. Frank Uhlhorn (Superintendent des Kirchenkreises Göttingen) und Dr. Adelheid Ruck-Schröder (Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen). (Bild: Jeanine Rudat)

RadioLeinewelle

Januar 14th, 2022

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung