Lokalpolitik

Gesprächsreihe des DGB Südniedersachsen wurde mit Abgeordneten der Grünen fortgesetzt

Gesprächsreihe des DGB Südniedersachsen wurde mit Abgeordneten der Grünen fortgesetzt

Unter dem #rechnetmituns trafen im März die Bundestagsabgeordneten Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Karoline Otte aus dem Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode und Jürgen Trittin, Wahlkreis Göttingen, Gewerkschafter*innen im DGB.

Die tagespolitische Aktualität des Krieges und seiner Auswirkungen auf Pläne zu bundesdeutschen Militärausgaben war Thema der Runde, ebenso wie Kernthemen Tarifbindung und öffentliche Investitionen in Südniedersachsen.

Gastgeberin Agnieszka Zimowska, DGB Regionsgeschäftsführerin, stellte die Bedeutung von Maßnahmen für gute Arbeitsbedingungen als Ansatz für Südniedersachsen heraus. „Ich möchte, dass gute Arbeit das Markenzeichen dieser Region ist. Diese Worte sollen kein Feigenblatt sein, sondern wir erwarten konkrete Maßnahmen im Zuge des Programms Zukunftsregion,“ so Zimowska. Dazu zählen Fördermaßnahmen, die den sozial gerechten Ausbau der Energiewende vorantreiben.

Am 18.3.2022 folgte ein vertiefendes Gespräch des DGB  mit der Landtagsabgeordneten der GRÜNEN, Marie Kollenrott. Hierbei lag der Schwerpunkt auf Zusammenarbeit in Fragen der Demokratie und Arbeit gegen extreme Rechte in der Region. Gleichzeitig sprachen Landtagsabgeordnete Kollenrott und Geschäftsführerin Zimowska über die Arbeitsbedingungen von Polizeikräften, insbesondere von Ausstattung und Entlastung.

Als weiteren herausfordernden Punkt schätzten die Gesprächspartnerinnen die Frage des Abbaus von Baustoffen in der Region ein, wo ökonomische und ökologische Interesse abgeglichen werden. Die  Gewerkschafterin Zimowska hob die Bedeutung von Fördermitteln aus Bund und Land für Unternehmen in Transformation in der Region hervor. Hierbei sei Mittelvergabe an mitbestimmte Betriebe ein wichtiges Signal für Mitbestimmungsstrukturen.

Foto: Agnieszka Zimowska und MdL Marie Kollenrott ©DGB Südniedersachsen

RadioLeinewelle

März 19th, 2022

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung