Beruf & Karriere

Orientierungsangebot der Universität Göttingen: Auf ins Studium

Orientierungsangebot der Universität Göttingen: Auf ins Studium

 

(pug) Den Schulabschluss in der Tasche – und was kommt jetzt? Will ich studieren? Und wenn ja, welches Fach? Reicht meine Qualifikation? Und wie muss ich mich bewerben? Mit dem Orientierungsangebot „Auf ins Studium!“ bietet die Universität Göttingen vom 7. Juni bis zum 5. Juli 2022 ein vielfältiges Programm zur Studienorientierung an.

Wer im Wintersemester 2022/2023 ein Studium aufnehmen will, kann sich in diesem Zeitraum an jedem Dienstag jeweils von 11 bis 15 Uhr im Servicebüro Studienzentrale, Wilhelmsplatz 4, ohne vorherige Terminabsprache individuell informieren und beraten lassen. Die Beraterinnen und Berater der Zentrale Studienberatung (ZSB) beantworten dann alle Fragen zur Studienwahl, zu Studieninhalten sowie zur Bewerbung an der Universität Göttingen.

An jedem der Dienstage können die Studieninteressierten zudem an einer Campusführung teilnehmen. Sie können auch Vorlesungen besuchen und es gibt die Möglichkeit sich mit Studienbotschafter*innen, also bereits erfahrenen Studierenden, über deren Studienalltag auszutauschen. Als ergänzendes Angebot sind online Vorträge zu Themen wie Studium an der Universität Göttingen, Studienfinanzierung oder Studium ohne Abitur zugänglich.

Speziell an Eltern richtet sich ein Informationsabend am Dienstag, 4. Juli 2022. Die Teilnehmenden erhalten Informationen zur Studienorientierung, zu Zulassungsverfahren und Finanzierungsmöglichkeiten sowie zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten ihrer Kinder bei der Studienwahl. Außerdem können sie sich untereinander sowie mit den Studienberaterinnen und Studienberatern austauschen. Der Abend beginnt um 18 Uhr im Servicebüro Studienzentrale am Wilhelmsplatz 4.

Das gesamte Programm ist im Internet unter www.uni-goettingen.de/auf-ins-studium zu finden.

Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay 

RadioLeinewelle

Mai 30th, 2022

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung