Aktuelle Nachrichten

Alte JVA von der Polizei geräumt

Alte JVA von der Polizei geräumt

Gestern Nachmittag ist die besetzte alte JVA in der Göttinger Innenstadt von der Polizei geräumt worden. Am Vormittag war ein Ultimatum für den freiwilligen Abzug der Besetzer*innen abgelaufen. Die Polizei verschaffte sich Zutritt zum Gebäude und räumte die einzelnen Etagen. Rechtlicher Hintergrund war u.a. ein Durchsuchungsbeschluss wegen Entwendung von Gartenmöbeln in der benachbarten Staatsanwaltschaft. Nur auf der Außenmauer blieben zunächst einige Besetzer*innen zurück. Am Abend ging die Aktion. abgesehen von einer kurzfristigen Rebesetzung durch Einzelpersonen friedlich zu Ende. Beide Seiten bemühten sich um eine Deeskalation der Situation. Ca. 200 Sympathisant*innen verfolgten die Räumung. Auch Vertreter der Politik informierten sich über die Vorgänge an der alten JVA: die Landtagskandidatinnen der Grünen Marie Kollenrott und Pippo Schneider, das Ratsmitglied Edgar Schu von der Linken, sowie der Bundestagsabgeordnete der CDU Fritz Güntzler.

Foto: Großes Polizeiaufgebot bei der Räumung der alten JVA ©Radio Leinewelle (ue)

RadioLeinewelle

Oktober 7th, 2022

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung