Aktuelle Nachrichten

Mutmaßlicher Serieneinbrecher in Herzberg festgenommen

Mutmaßlicher Serieneinbrecher in Herzberg festgenommen

Fahnder der Polizei haben in der vergangenen Woche in Herzberg (Landkreis Göttingen) einen mit U-Haftbefehl gesuchten, mutmaßlichen Serieneinbrecher festgenommen. Die Polizei Osterode war dem 28-Jährigen seit Längerem auf der Spur. In Herzberg konnten Ermittler den Gesuchten jetzt nach kurzer Verfolgung ergreifen. Der aus dem Altkreis stammende Mann hatte zuvor versucht, über einen Gartenzaun und durch mehrere Gärten vor den Beamten zu flüchten. Der mutmaßliche Serieneinbrecher wurde dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt und anschließend in die JVA Rosdorf verbracht.

Den Ermittlungen der Polizei Osterode zufolge, kommt der 28-Jährige vermutlich für etwa 80 Straftaten in Betracht, darunter diverse Einbrüche in Wohnhäuser und Kleingärten, mehrere Fahrzeug- und diverse Kennzeichendiebstähle sowie Kellereinbrüche. Zuletzt war der 28-Jährige in ein Wohnhaus in Herzberg eingedrungen. Bei der Tat stahl er einen PKW und nutzte ihn zur Begehung weiterer Straftaten, darunter ein Einbruch in ein Haus in Osterode. Andere gestohlene Fahrzeuge, so die bisherigen Erkenntnisse, dienten ihm auch zum Transport der Beute aus zahlreichen weiteren Einbrüchen bzw. Diebstählen. Die Polizei stellte in diesem Zusammenhang eine größere Menge mutmaßliches Diebesgut sicher, das jetzt zunächst zugeordnet werden muss.

Dazu die stellvertretende Leiterin des Kriminal- und Ermittlungsdienstes der Polizei Osterode, Polizeihauptkommissarin Susann Dittrich: „Wir sind froh, dass die Serie durch die Ergreifung des Tatverdächtigen beendet werden konnte. Nun werden die Sachbearbeiter die vorliegenden Strafanzeigen aufarbeiten, damit diese schnellstmöglich durch die Staatsanwaltschaft Göttingen angeklagt werden können.“

RadioLeinewelle

Oktober 15th, 2022

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung