On Air

Künstler der Woche: Matthis Pascaud & Hugh Coltman

Künstler der Woche: Matthis Pascaud & Hugh Coltman

Die Rückkehr des Swamp Rock / Blues. Matthis Pascaud und Hugh Coltman hatten die Idee zu einer Dr. John-Platte / Tributealbum und beschlossen, sich in Hughs Wohnung zu treffen, um zu jammen. Nach vielen nächtlichen musikalischen Diskussionen nach einem Konzert, bei denen viel Alkohol im Spiel war, begannen sich die Ideen zu formieren; langsam aber sicher wurde aus dem Konzept Wirklichkeit.

Schließlich, mit Klängen im Kopf, Platten auf dem Küchentisch und Gitarren in der Hand, wandte sich das Duo den Alben Babylon und Gris-Gris von Dr. John zu, den Grundsteinen der Legende, die zu Dr. John, The Night Tripper werden sollte.

Mehr als eine Hommage, entfaltet sich das Album wie eine Prozession. Aufgenommen ohne Kopfhörer, in einem Raum voller Schweiß und Mikrofonen, die älter sind als die beiden zusammen, laden Matthis und Hugh uns zu ihrem Fest ein. Ihr Groove bewegt sich langsam wie ein Alligator im Schatten der Pekannussbäume, Rhythmen ringen in einem furiosen Tanz miteinander, der immer wieder von scharfen Gitarrenklingen durchschnitten wird. Hugh brüllt und bellt, wimmert und jubelt – teils als Dandy, teils als verrückter Apotheker. Dies sind mehr als bloße Lieder; es sind Trugbilder.

Night Trippin‘ ist ein betörender, ja sogar provokanter Hörgenuss. Am Anfang klingt es wie eine Rockplatte, ungeschliffen und roh. Dann tauchen mit Delta-Slide-Gitarren traumhaften Sequenzen auf, die an Jimi Hendrix erinnern, kraftvolle Anklänge an PJ Harvey oder die Kills und den Sounds der weiten Ebenen von Ry Cooder. Wenn die letzten Töne von …Gilded Splinters verklingen, hat man das Gefühl, dass der Doctor, der aus dem Jenseits zuhört, das sicher gutheißen würde.

Auszüge aus dem Album sind am Dienstag den 18.10. ab 20:00 Uhr in der Radio Lounge auf Radio Leinewelle zu hören

Foto: der Promotor

RadioLeinewelle

Oktober 17th, 2022

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung