Personalia

„Habt keine Angst vor Veränderung!“ PD Dr. Jochen Flebbe ist neuer Hochschulpastor der ESG Göttingen

„Habt keine Angst vor Veränderung!“ PD Dr. Jochen Flebbe ist neuer Hochschulpastor der ESG Göttingen

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder hat am Montagabend im ökumenischen Semestereröffnungsgottesdienst PD Dr. Jochen Flebbe in sein Amt als Hochschulpastor eingeführt. Auch der Präsident der Universität Göttingen, Prof. Dr. Metin Tolan, begrüßte in der Göttinger St.-Nikolai-Kirche die mehr als 150 Neuimmatrikulierten, Studierenden und Lehrenden.

„Teilt Eure Ängste und Schwächen, denn gemeinsame Unsicherheit ist Sicherheit“, sagte Dr. Flebbe in seiner Predigt. Nicht nur, aber gerade auch zu Beginn des Studiums sei Vieles noch im Aufbruch. „Habt vor keiner Veränderung Angst, denn aus jeder Veränderung kann Gutes entstehen.“ Dafür müsse man sich jedoch aufmachen und von der Stelle bewegen. Zugleich rief er Lehrende dazu auf, „Ferien nicht mit Prüfungen vollzupacken“. Denn, so Dr. Flebbe, „nur aus der Pause und aus dem Stillstand gibt es eine Veränderung und einen Neuansatz.“

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder, die, assistiert von Tamara Wagner und Lukas Schmuck (beide ESG), im Gottesdienst PD Dr. Jochen Flebbe in sein neues Amt als Hochschulpastor einführte, begrüßte ebenfalls die Anwesenden: „Wir verstehen die Evangelische Hochschularbeit als Beitrag der christlichen Kirchen, übergreifende offene Räume an der Universität zu bieten, die den persönlichen Austausch und die Gemeinschaft untereinander fördern.“ Und dazu wolle die ESG ganz bewusst im Kontext der Universität gegenwärtige gesellschaftliche Fragestellungen aufgreifen und diese wissenschaftsbasiert, aber nicht allein aus der Logik der einzelnen Fächer heraus diskutieren, sagte die Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen.

Auch der Präsident der Georg-August-Universität Göttingen, Prof. Dr. Metin Tolan, begrüßte die Gottesdienstbesucher*innen. Glaube sei ein Rückzugsmoment und helfe, zur Ruhe zu kommen.

Universitätsprediger Prof. Dr. Jan Hermelink sowie Cappelanus Martin Müller SJ gestalteten die Liturgie des ökumenischen Gottesdienstes, musikalisch umrahmt wurde dieser von der Band der ESG und Organist Fridolin Parth.

Foto: Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder (Mitte) führt PD Dr. Jochen Flebbe in sein neues Amt ein. Tamara Wagner (links) und Lukas Schmuck assistieren dabei.

RadioLeinewelle

Oktober 27th, 2022

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung