Aktuelle Nachrichten

Brennholzkauf im Internet: Polizei Duderstadt warnt vor Fake-Shop

Brennholzkauf im Internet: Polizei Duderstadt warnt vor Fake-Shop

Aufgrund der hohen Holzpreise tauchen im Netz vermehrt sogennate Fakeshops auf – siehe auch diesen Bericht. Aktuell warnt die Polizei in Duderstadt vor einem gefälschten Online-Shop im Internet, auf dem Brennholz zum Verkauf angeboten wird. Die Seite https://brennholzwloka.de/ ist nach Erkenntnissen der Ermittler weiterhin aktiv.

Polizeilich bekannt wurde die von Betrügern betriebene Seite nach dem Hinweis eines Mannes aus Waake, der über seinen Facebook-Account ofenfertiges Brennholz zum Kauf anbietet. Über die dort veröffentlichte Handynummer erhielt er nach eigenen Angaben in den letzten Tagen fernmündlich mehrere Anfragen, ob er auch Holz auf Paletten verkaufen würde, was er verneinte, da er dies nicht im Angebot habe. Die Kunden berichteten ihm daraufhin, dass sie im Internet auf „seiner“ Seite dieses Angebot gelesen hätten und man den Kaufpreis anschließend nach Bulgarien überweisen solle.

Der Duderstädter erklärte den Kunden, dass er gar keine Internetseite habe und sein Holz außerdem ausschließlich über Facebook anbieten würde. So kam der Betrug ans Licht. Der Mann erstattete eine Anzeige wegen Fälschung beweiserheblicher Daten und Warenbetrugs bei der Polizei.

Die Ermittler gehen davon aus, dass bislang unbekannte Täter mithilfe der auf der Facebookseite veröffentlichten Personaldaten des Duderstädters die betrügerische Internetseite erstellt haben. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.

RadioLeinewelle

Dezember 1st, 2022

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung