Charity

UMG: Wenn der Nikolaus durchs Fenster schaut

UMG: Wenn der Nikolaus durchs Fenster schaut

Blaulicht für den Nikolaus. Auch dieses Jahr unterstützte die Berufsfeuerwehr Göttingen der Feuerwache Klinikum den Nikolaus bei seinem Besuch in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Aus dem Korb der Drehleiter begrüßte Nikolaus Torben Hammer vom Rotaract Club Göttingen die Kinder an den Fenstern und auf den Balkonen der Kinderklinik der UMG. Anschließend besuchte er und sein Kollege Ferdinand Merker mit Säcken voller Geschenke die einzelnen Stationen der Kinderklinik. Lena Weimann, Wiebke Müller-Meinhard und Donata Bülow haben den diesjährigen Nikolausbesuch und die Geschenke für den Rotaract Club Göttingen organisiert.

Seit 2016 gibt es die gemeinsame Nikolaus-Aktion des Rotaract Clubs Göttingen und der Berufsfeuerwehr Göttingen der Feuerwache Klinikum. In diesem Jahr waren Oberbrandmeister Sören Fahrenholz und Hauptbrandmeister Sascha Pinkale die Helfer der Nikolause. Mit Drehleiter und Blaulicht fuhren sie zum Sondereinsatz ans Universitätsklinikum, direkt zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG. Dort konnten die kleinen und großen Patient*innen in den vier Stockwerken an der Südfassade der Kinderklinik die Grüße des Nikolauses entgegennehmen. Danach zog der Nikolaus-Feuerwehrexpress noch zu einer weiteren Station der Kinderklinik: zu den Fenstern des Operativen Kinderzentrums (OPKiZ) auf der Station 2023 im zweiten Stockwerk des Bettenhauses 2. Dort fuhr Oberbrandmeister Sören Fahrenholz die Drehleiter an der Fassade noch einmal aus.

Auch dabei: Paul, das Teddy Krankenhaus Maskottchen ©Radio Leinewelle (je)

In der Osthalle der UMG fand zeitgleich für Mitarbeiter*innen und Patient*innen ein Nikolauskonzert mit Justus Rümenapp statt.

Foto: Nikolaus Torben Hammer und Hauptbrandmeister Sascha Pinkale im Sondereinsatz an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG. ©umg/Hubert Jelinek

RadioLeinewelle

Dezember 7th, 2022

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung