Bildung

VHS Göttingen stellt neues Programm vor

VHS Göttingen stellt neues Programm vor

Vergangene Woche hat die VHS Göttingen ihr neues Frühjahrsprogramm der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Mitarbeiter:innen dieser großen Bildungseinrichtung sind froh, dass nach den Coronaeinschränkungen der gewohnte lebendige VHS-Alltag wiedereingekehrt. Denn Kursangebote sind auch Begegnungsangebote. Seien es Sprachkurse, handwekliche oder gesundheitliche Angebote. Das Programmheft ist wie gewohnt umfangreich und liegt in gedruckter Form in den Geschäftsstellen in Göttingen, Rosdorf, Duderstadt, Osterode und Hann. Münden aus. Seit dem Beginn des Ukrainekriegs war die VHS mit enormen Herausforderungen im Bereich der Sprachkurse konfrontiert. Allein die Geschäftsstelle in Osterode organisierte an verschiedenen Stellen 51 Kurse mit 1.000 Belegungen. Insgesamt wurden an allen VHS-Standorten 44.500 dreiviertelstündige Unterrichtseinheiten erteilt. Eine Leistung, die nur durch den engagierten Einsatz der Deutschdozent:innen möglich war.

VHS Geschäftsführerin Carola Müller zu den Sprachkursen für Ukrainer:innen

Ein Schwerpunkt im neuen Programm sind Kurse zum (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben. Insbesondere für Frauen die sich beruflich weiterentwickeln wollen, bzw. mit Migrationserfahrung einen Einstieg ins Berufsleben planen. Ebenfalls neu im Programm sind EDV-Kurse für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, insbesondere Kurse im Bereich der gängigen MS Office Programme.

Neben den umfangreichen Sprachprogrammen (190 Sprachkurse in 20 Sprachen) gibt es auch ein umfangreiches Angebot im Bereich Gesundheit & Ernährung. Im 98 seitigen Katalog dürfte für alle Interessen etwas dabei sein. Natürlich sind auch wieder Online Angebote im Programm, ideal für Menschen, die ansonsten nicht teilnehmen könnten.

Haide Faridani und Carola Müller zur neuen digitalen Ausstattung der VHS

Zum Programm

Foto: Haide Faridani (Fachbereichsleiterin Sprachen und Integration) und Carola Müller (Geschäftsführerin) ©Radio Leinewelle (ue)

RadioLeinewelle

Januar 24th, 2023

No comments

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung