Ulf Engelmayer

Ulf Engelmayer
Birth name
Ulf Ebgelmayer
Born
22 March 1954
Birthplace
Göttingen
Genres
Funk n`Soul, Dub, Downbeat, Modern Grooves
Years active
23

Ohne die ewige Suche nach dem perfekten Groove, nach dem neuen musikalischen Sound wäre die Begeisterung für das Radiomachen wohl nicht entstanden. Dies kam erst relativ spät, sicherlich bedingt durch die eingeschränkten technischen und rechtlichen Möglichkeiten, in der Phase vor dem Internetboom. Durch einen Tipp sammelte ich die ersten Erfahrungen mit dem Medium Radio in der Startphase des Göttinger StadtRadios. Nach einem Magazin über universitäre Themen, kam die Idee auf, gemeinsam mit anderen Enthusiasten den Freitagabend für genrebasierte Musikmagazine zu nutzen. So entstanden die legendären Fridaynight Shows wie der Randomizer, Echodrom, Tha Prophecy und Cosmic Radio. Nachdem sich die unabhängigen Musikmagazine über die Woche ausbreiteten, beschlossen Jutta und ich im Dezember 1998 jeden Dienstag mit der Radio Lounge ein zweistündiges Magazin mit Musik aus den Metropolen, Interviews und spannenden Themen ins Leben zu rufen. Dieses Projekt gibt es nach über zwei Dekaden immer noch, jetzt bei Radio Leinewelle. Daneben gab es Verbundproduktionen mit anderen Sendern wie z.B. das Livemagazin „Filmriss“, jedes Jahr aktuell von der Berlinale. Für den Medienpreis „Bürgermedien & Internet“ war das Ausbildungsmagazin „Do It“ nominiert. Durch das leidenschaftliche Interesse für zeitgenössische Musik und die entsprechende große Plattensammlung, ist es einfach, interessante Sendungen zusammenzustellen. Radio Leinewelle bietet die Möglichkeit, ohne bürokratische Hürden und fruchtloses Palaver zusammen mit netten Leuten Radio für die Region zu machen. So wie sich alles entwickelt, darf man auf die Zukunft gespannt sein.

Mein Lebensmotto lautet:

„Solange die Leute über dich reden, kannst du davon ausgehen, dass sie dein Leben spannender finden als ihr eigenes“

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung