Anmeldung für fünfte Klassen an allgemeinbildenden Schulen in Trägerschaft des Landkreises

Im Mai starten die Anmeldetermine für Schulabgängerinnen und -abgänger der 4. Klassen. Das neue Schuljahr beginnt am Donnerstag, 25.08.2022. Schüler*innen können an den festgelegten Tagen an den weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Landkreises Göttingen angemeldet werden.

Zur Anmeldung sind erforderlich:

·         das Halbjahreszeugnis des Schuljahres 2021/2022 im Original
(dieses Zeugnis wird bei der aufnehmenden Schule bis zum Ablauf der Anmeldetermine aufbewahrt und anschließend wieder ausgehändigt);

·         das Zeugnis des Schuljahres 2020/2021 im Original;

·         Geburtsurkunde der Schülerin/des Schülers in Kopie;

·         gegebenenfalls die Sorgeberechtigung;

·         gegebenenfalls Nachweis über den Bezug von Sozialleistungen;

·         Nachweis über Masernschutzimpfung;

  • gegebenenfalls die Bescheinigung(en) zu Geschwisterkindern.

Mögliche Fragen sollten im Vorfeld telefonisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Schulen geklärt werden.

Bei der Anmeldung sind die Schulbezirke zu beachten; das heißt Schüler*innen sind grundsätzlich an der Schule anzumelden, in deren Einzugsbereich sie wohnen. Die Schulbezirkssatzung ist auf der Webseite des Landkreises (Serviceportal) veröffentlicht.

Symbolbild von unique hwang auf Pixabay