Die Polizeiinspektion Göttingen bereitet sich auf die einsatzintensivste Nacht des Jahres vor. Rund um den Jahreswechsel rechnet Inspektionsleiter Rainer Nolte mit einer Zunahme unterschiedlichster Einsatzanlässe. „Die örtlich zuständigen Einsatz- und Streifendienste sind hierfür gut aufgestellt und werden mit mehr Beamtinnen und Beamten auf den Straßen präsent sein – insbesondere im Stadtgebiet von Göttingen“, so der Leitende Polizeidirektor.
In der Universitätsstadt setzt die Polizei auch in diesem Jahr auf eine verstärkte, sichtbare Präsenz an den potentiellen Brennpunkten in der unmittelbaren Innenstadt. Hierzu zählen u. a. der Wilhelmsplatz, der Markt (Altes Rathaus/Gänseliesel), der Waageplatz sowie der Robert-Gernhardt- und der Albaniplatz.
Die Polizeiinspektion Göttingen führt bereits im Vorfeld der Silvesternacht einen Sondereinsatz mit einem erhöhten Kräfteansatz durch. In der Nacht des Jahreswechsels selbst werden in diesem Jahr mehr Einsatzkräfte an den bekannten Schwerpunkten im Stadtgebiet präsent sein und für Sicherheit sorgen. Erneute Zwischenfälle wie im letzten Jahr sind nicht hinnehmbar und dürfen sich auch nicht wiederholen. Gegen erkennbar aggressive, pöbelnde, rücksichtslose oder gar gewaltbereite Personen werden wir konsequent und niedrigschwellig einschreiten. Durch diese Entschlossenheit wollen wir sich möglicherweise entwickelnde Massenphänomene, wie z.B. das Bewerfen von Einsatz- und Rettungskräften mit Feuerwerkskörpern, von vornherein unterbinden. Im Namen der eingesetzten Beamtinnen und Beamten appelliere ich an die Vernunft und Rücksicht aller Feiernden. Genießen Sie diese ganz besondere Nacht des Jahres, feiern Sie ausgelassen und fröhlich. Übergriffe auf Einsatzkräfte gehören nicht dazu.
Rainer Nolte, Inspektionsleiter Göttingen
Im Stadtteil Göttingen-Grone bildet u. a. der Bereich rund um den Jona Platz erneut einen polizeilichen Schwerpunkt. Nach den gewalttätigen Übergriffen auf Einsatzkräfte im vergangenen Jahr mit insgesamt dreizehn verletzten Einsatzkräften hat die Inspektionsleitung ihr Einsatzkonzept entsprechend angepasst. So wurde in Vorbereitung auf die Silvesternacht die Polizeipräsenz in diesem Stadtteil bereits in den zurückliegenden Wochen sichtbar erhöht. Die verstärkte Bestreifung wird angesichts des näher rückenden Jahreswechsels weiter fortgesetzt.
Foto: Inspektionsleiter Rainer Nolte ©Polizeiinspektion Göttingen
