Mutmaßlich in der Nacht zu vergangenen Sonntag haben Unbekannte die Außenbestuhlung, Wände und auch Fenster der Bar Dons im „Börner Viertel“ an der Göttinger Barfüßerstraße mit insgesamt dreizehn Hakenkreuzen beschmiert. Von dem oder den Verursachern fehlt bislang jede Spur. Das Staatschutzkommissariat hat Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. Eine Passantin entdeckte die Tat am Sonntagmorgen gegen 09.30 Uhr und informierte die Polizei.
In einer Stellungnahme des Dots auf Instagram heißt es dazu:
Unsere Wände, Tische und Fenster wurden mit faschistischen Symbolen besprüht – Zeichen, die weder in Göttingen noch anderswo auf der Welt einen Platz haben. Das Dots bleibt ein Ort, an dem alle willkommen sind – außer Faschisten. Wir stehen für Respekt, Vielfalt und Gemeinschaft…
cafebardots auf Instagram
Auf Instagram solidarisierten sich zahlreiche Initiativen und Einzelpersonen mit dem Café. Da nicht nur Wände, sondern auch Außenmobiliar beschmiert worden ist, steht das Ausmaß des Sachschadens noch nicht fest.