Kunst belebt die Altstadt: DenkmalKunst-KunstDenkmal kehrt 2026 nach Hann. Münden zurück

Nach vier Jahren Pause meldet sich eines der bekanntesten Kunst- und Kulturfestivals Südniedersachsens zurück: Vom 3. bis 11. Oktober 2026 verwandelt das Festival DenkmalKunst-KunstDenkmal (DKKD) die Altstadt von Hann. Münden in ein lebendiges Gesamtkunstwerk. Unter dem Motto „Alte Wände – neue Kunst“ öffnen historische Fachwerkhäuser ihre Türen für Künstler:innen, Besucher:innen und Neugierige aus ganz Deutschland.

Entstanden aus einer Initiative gegen den Abriss historischer Gebäude, steht DKKD seit 2007 für den einzigartigen Dialog zwischen Denkmalpflege und zeitgenössischer Kunst. Bei der kommenden 8. Auflage werden rund 30 nationale und zahlreiche regionale Künstler:innen ihre Werke präsentieren – von Malerei über Fotografie bis hin zu Installationen und Performance. Ergänzt wird das Programm durch etwa 40 bis 45 Bühnenveranstaltungen mit Musik, Theater und Literatur.

Die Stadt steht hinter dem Festival
Tobias Dannenberg, Bürgermeister

Ein besonderes Highlight: Erstmals wird auch der Bahnhof Hann. Münden als Spielort bespielt und in Szene gesetzt. Damit wächst das Festival räumlich und inhaltlich weiter, ohne seine Wurzeln zu verlieren.

Das ehrenamtlich organisierte Festival wird vom Verein DenkmalKunst e.V. getragen, in enger Kooperation mit der Hann. Münden Marketing GmbH (HMM). „Ehrenamt braucht Hauptamt“, betont Bürgermeister Tobias Dannenberg, der sich auf die Neuauflage freut. Auch die Finanzierung steht: Hauptsponsor ist erneut die VR-Bank, weitere Förderungen – unter anderem aus dem Programm LEADER für ländliche Regionen – sind bereits zugesagt.

Künstler:innen können sich ab Dezember 2025 für eine Teilnahme bewerben, der Kartenverkauf startet in der Vorweihnachtszeit. Wer das Festival aktiv unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen: Am 28. November 2025 findet im Geschwister-Scholl-Haus eine große Informationsbörse für Ehrenamtliche statt.

Einen ausführlichen Bericht und ein Interview mit der Kuratorin Lore Puntigam gibt es am Dienstagabend in der Radio Lounge ab 20 Uhr auf Radio Leinewelle

Foto: Geballter Auftakt: Das 8. DKKD-Festival ist in Arbeit. v.l.n.r. Mario Schnell VR-Bank, Heike TauerSchneider, Hannelore Faulstich-Wieland, beide Vorstand DKKD, Bürgermeister Tobias Dannenberg, Britta Köwing (Vorstand DKKD), HMM Geschäftsführer Matthias Biroth, sowie die beiden DKKD Vorstände Bärbel Brockhoff und Conny Staub.

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.