Gefühle, Fashion und Gesellschaftskritik: Leif Randt stellt „Let’s talk about feelings“ in Göttingen vor

Lässt sich anhand von Kleidung über gesellschaftspolitische Themen wie Gender-Stereotype, Nachhaltigkeit und Wertschätzung von Kunst reden? Ja! In seinem neuen Werk »Let’s talk about feelings« (KiWi 2025) übt Leif Randt Gesellschaftskritik anhand der scheinbar kleinen Dinge. Treue Kund:innen sowie Mode-Labels – von Luxusbrand bis Second-Hand – treffen unerwartet direkte Aussagen über Boutique-Inhaber Mariam. 

Im Jahr nach der Beerdigung seiner Mutter tut Mariam vor allem eins: er begibt sich auf eine Reise zu sich selbst. Diese Reise führt ihn von Raves in Tokio, über Aufenthalte auf Teneriffa zu VW-Events in Wolfsburg. Während des Trips ist plötzlich sein bester Freund in Mariams Schwester verliebt, wird die Ex-Freundin Mutter und die ehemalige Haushälterin genießt jetzt ihr Leben auf Teneriffa. Mit ihnen allen redet Mariam über eins: seine Gefühle. Autor Leif Randt spricht mit Literaturkritikerin Lara Sielmann über die eigenen Emotionen zu seinem neusten Buch.

Veranstaltungsdetails:

  • Datum: Dienstag, 2. Dezember 2025
  • Ort: Literaturhaus, Nikolaistraße 22, 37073 Göttingen
  • Beginn: 20 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
  • Eintritt: VVK 7/11 €, AK 8/12 €; Studierende mit Kulturticket haben freien Eintritt an der Abendkasse

Über Leif Randt
Leif Randt ist besonders für sein 2020 erschienenes Werk „Allegro Pastell“ bekannt. Bereits 2010 erhielt er den niedersächsischen Nicolas-Born-Debütpreis und gilt als einer der Pop-Literaten unserer Zeit.

Foto: Leif Randt ©Belle Santos

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.