
Zum Start ins neue Jahr setzt der öffentliche Personennahverkehr in Südniedersachsen ein deutliches Zeichen für moderne und inklusive Mobilität: Auf der Landesbuslinie 160 zwischen Göttingen, Ebergötzen und Duderstadt sind drei neue Niederflurbusse in Betrieb gegangen. Eingesetzt werden sie vom Betreiber Scheithauer-Reisen mit Unterstützung des Zweckverbands Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN).
Die neuen Fahrzeuge ersetzen ältere Busse und erfüllen aktuelle Umwelt-, Komfort- und Sicherheitsstandards. Gefördert werden sie durch das Land Niedersachsen mit jeweils 92.000 Euro pro Fahrzeug – ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung des regionalen ÖPNV .
Praktische Barrierefreiheit, die im Alltag ankommt
Ein zentrales Merkmal der neuen Niederflurbusse ist der deutlich vergrößerte Mehrzweckbereich. Dieser bietet mehr Platz für Rollstuhlnutzende, Kinderwagen und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste – und geht damit über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus.
Dank des größeren Mehrzweckbereichs konnten ein Kinderwagen und ich im Rollstuhl problemlos gemeinsam mitfahren – solche Lösungen schaffen echte Alltagstauglichkeit und Platz für alle.
Jonas Morgenroth, Vorsitzender Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen e. V.
Auch die BarriereScouts Göttingen begrüßen die neuen Fahrzeuge ausdrücklich als wichtigen Schritt hin zu mehr Teilhabe im öffentlichen Nahverkehr.
Investition in die Region und den ländlichen Raum
Neben den Vorteilen für die Fahrgäste stärken die neuen Busse auch den regionalen Mittelstand. Scheithauer-Reisen setzt mit der Investition auf einen zuverlässigen, zeitgemäßen und barrierearmen Linienbetrieb. Für den ZVSN sind die Fahrzeuge zudem ein klares Bekenntnis zur Attraktivität des ÖPNV im ländlichen Raum.
Die Landesbuslinie 160, eine der nachfragestärksten Verbindungen in der Region, profitiert damit nachhaltig von mehr Qualität, Komfort und Zukunftsfähigkeit.
Foto: Gemeinsam für mehr Barrierefreiheit im ÖPNV: Stephan Börger – ZVSN-Verbandsgeschäftsführer, Daniel Göbeke – LNVG, Marco Schnieder – BarriereScouts Göttingen, Doreen Fragel, Vorsitzende der ZVSN-Verbandsversammlung und Erste Kreisrätin des Landkreises Göttingen und Rainer Rosenthal, Geschäftsführer von Firma Scheithauer-Reisen.
