Die 76. Berlinale startet heute Abend

Heute Abend beginnt die 76. Berlinale. Nach der Gala wird der Eröffnungsfilm No Good Men von der preisgekrönten afghanischen Regisseurin Sharbanoo Sadat präsentiert. Der Film spielt 2021 in Afghanistan, kurz vor der Rückkehr der Taliban. Im Mittelpunkt steht Naru, die einzige Kamerafrau eines großen Kabuler Fernsehsenders, die zwischen beruflichem Anspruch, persönlicher Verantwortung und gesellschaftlichen Zwängen um Selbstbestimmung kämpft. Der international koproduzierte Film wurde unter anderem in Hannover gedreht und u.a. von der nordmedia Filmförderung produziert.

Dass ein von der nordmedia geförderter Film die Berlinale eröffnen darf, ist eine besondere Auszeichnung und ein Privileg. Sie würdigt die außergewöhnliche Filmkunst von Shahrbanoo Sadat und stärkt zugleich die internationale Sichtbarkeit des Filmstandorts Niedersachsen und Bremen.
Staatssekretär Frank Doods, Aufsichtsratsvorsitzender der nordmedia

Zur heutigen Gala werden zahlreiche deutsche und internationale Gäste erwartet. Die Eröffnungsveranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und wird auf berlinale.de und YouTube live gestreamt, sowie zeitversetzt am selben Abend vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb, 12. Februar um 22:20 Uhr) und von ZDF/3sat (13. Februar 2026 00:10 Uhr) ausgestrahlt.
Auch Radio Leinewelle sendet im Rahmen der Redaktion Filmriss (sechs nichtkommerzielle norddeutsche Lokalradios) eine Stunde von diesem internationalen Filmfest. Die Sendung läuft jeden Werktag von 17 – 18 Uhr. Dazu gibt es aktuelle Infos und Bilder.
Die heutige Auftaktkonferenz der hochkarätig besetzten Jury (s. Foto) lässt einiges erwarten. Eine neue Art von Kino breitet sich aus, neue Narrative werden in die Welt gebracht. Es gibt einen Generationswechsel sowohl bei den Filmemachern als auch beim Publikum.


Foto: Die internationale Jury nach der Pressekonferenz (screenshot)

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.