Großbrand im früheren Kurhotel bei Bad Lauterberg: Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

Im ehemaligen Kneipp-Kur-Hotel am Wiesenbeker Teich in Bad Lauterberg hat in der Nacht zu Montag ein Feuer erhebliche Schäden angerichtet. Der seit Jahren leerstehende Gebäudekomplex war zuletzt wegen seiner Verbindungen zur inzwischen verbotenen „Reichsbürger“-Vereinigung „Königreich Deutschland“ in die Schlagzeilen geraten. Ob dieser Hintergrund mit dem Brand in Zusammenhang steht, ist bislang vollkommen offen. Die Polizei ermittelt ergebnisoffen und sucht Zeuginnen und Zeugen.

Ein Mann auf dem gegenüberliegenden Campingplatz bemerkte gegen 3.50 Uhr den Feuerschein und alarmierte die Rettungskräfte. Als eine Funkstreifenwagenbesatzung etwa zehn Minuten später eintraf, waren bereits zahlreiche Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt. Nach Angaben der Feuerwehr hatte sich der zunächst im Eingangsbereich gemeldete Brand zu diesem Zeitpunkt bereits auf den mittleren Gebäudeteil ausgebreitet. Teile des ehemaligen Hotels stürzten ein. Rund 150 Einsatzkräfte waren zeitweise vor Ort. Verletzt wurde nach bisherigen Angaben niemand. Wegen der starken Rauchentwicklung waren auch Bewohnerinnen und Bewohner der Bad Lauterberger Kernstadt aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. 

Brandursache weiterhin ungeklärt

Der Kriminal- und Ermittlungsdienst des Polizeikommissariats Bad Lauterberg nahm noch am Montagvormittag erste Untersuchungen am Brandort vor. Eine Ursache steht bislang nicht fest. Nach Mitteilung der Polizei werden die Ermittlungen ergebnisoffen in alle Richtungen geführt. Auch eine vorsätzliche Brandlegung könne gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden. Das bedeutet jedoch ausdrücklich nicht, dass bereits Erkenntnisse über Brandstiftung oder ein mögliches Motiv vorliegen. Die Polizei hat das Gelände beschlagnahmt. Aufgrund der erheblichen Brandschäden und der teilweise bestehenden Einsturzgefahr kann der gesamte Gebäudekomplex derzeit nicht gefahrlos betreten werden. Sicherungs- und Räumarbeiten sollen deshalb mit der Stadt Bad Lauterberg abgestimmt werden. Bei der weiteren Spurensuche soll auch ein speziell ausgebildeter Brandmittelspürhund eingesetzt werden.

Polizei bittet um Hinweise

Gesucht werden Personen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag, 30. auf 31. August, insbesondere in den Stunden vor 3.50 Uhr, am Wiesenbeker Teich oder in der Umgebung des ehemaligen Kurhotels verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Auch andere ungewöhnliche Wahrnehmungen im Umfeld des leerstehenden Gebäudekomplexes könnten für die Ermittlungen von Bedeutung sein. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Bad Lauterberg unter der Telefonnummer 05524 963-0 entgegen.

Ulf Engelmayer

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.