Die Göttinger Schulen erhalten in dieser Woche 100 Luftfiltergeräte vom Typ Airoptimizer. Am heutigen Montag, 5. Juli 2021, wurden die ersten 24 Geräte an die Geschwister-Scholl-Gesamtschule geliefert und umgehend installiert. Bis Ende Juli werden weitere 200 Geräte in den Schulen montiert.
Baudezernentin Claudia Baumgartner ist erleichtert: „Ich bin froh, dass die Installation der Luftfiltergeräte nun endlich beginnen kann, nachdem wir die Vergabe unter Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen dennoch verkürzt durchführen konnten. Die einzuhaltenden Vergabevorschriften haben uns ziemlich ausgebremst. Umso mehr freut es mich, dass die Geräte nun zügig in den Schulen eingebaut werden können.“
„Die Luftfiltergeräte werden den Alltag an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule unter Corona-Bedingungen verbessern. Als Schulleiter ist es mir wichtig, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften einen möglichst hohen Schutz vor einer Infektion zu bieten und gleichzeitig effektives Lernen und sozialen Austausch zu ermöglichen“, so Schulleiter Tom Wedrins.
Zur Beschaffung der Geräte hat die Stadt Göttingen aufgrund der Dringlichkeit ein sogenanntes offenes Verfahren mit verkürzter Angebotsfrist durchgeführt. Der Auftrag wurde in drei Teillosen vergeben und sah zunächst eine Lieferung von 100 Geräten vor. Insgesamt gingen 18 Angebote ein; das gesamte Auftragsvolumen für die 300 Geräte liegt bei ca. 1,15 Millionen Euro netto.