Bund fördert „Thomas Oppermann Kultur-Forum Göttingen“ mit 9,9 Millionen Euro

Universität

(pug) Starke Ergänzung für das Forum Wissen: Die Bundesregierung fördert die Einrichtung eines Kultur-Forums in enger Anbindung an das geplante Forum Wissen der Universität Göttingen mit insgesamt 9,9 Millionen Euro. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestags heute nach Angaben der SPD-Bundestagsfraktion beschlossen. Die Universität wird das Kultur-Forum in Andenken an den kürzlich verstorbenen Göttinger SPD-Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann benennen.

„Die Universität Göttingen ist den beiden Göttinger Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann und Fritz Güntzler für ihr langjähriges Engagement für das Forum Wissen zu tiefstem Dank verpflichtet“, erklärte Universitätspräsident Prof. Dr. Reinhard Jahn. „Thomas Oppermann hat das Potenzial des Forum Wissen früh erkannt und sich persönlich mit voller Kraft dafür eingesetzt, dass es seine Strahlkraft entfalten kann. Das Kulturforum, das wir mithilfe der Unterstützung des Bundes nun einrichten können, wird das Forum Wissen zu dem machen, was ihm immer vorschwebte: zu einem Ort des Austausches und der Zusammenarbeit von Wissenschaft, Kultur und Öffentlichkeit. Dass wir das Kulturforum nach ihm benennen ist Ausdruck unserer großen Dankbarkeit.“

Das Forum Wissen entsteht zurzeit im Gebäude der ehemaligen Zoologie der Universität Göttingen an der Berliner Straße, das 1878 als „Naturhistorisches Museum“ der Universität erbaut wurde. Die Eröffnung des Forum Wissen ist für Herbst 2021 geplant. Das Thomas Oppermann Kultur-Forum Göttingen soll im Nordflügel des Gebäudes entstehen, die Förderung des Bundes ist für die Sanierung des historischen Gebäudes und weitere bauliche Maßnahmen sowie für die Einrichtung des Kultur-Forums vorgesehen.

————————————————————————————————————————————-

Foto: Nordflügel der ehemaligen Zoologie: Hier soll in enger Anbindung an das Forum Wissen das „Thomas Oppermann Kultur-Forum Göttingen“ entstehen. ©Universität Göttingen/Peter Heller

Tags: