Neue Wort-Bild-Marke der Stadt Einbeck

Regionaler Tourismus

Vieles hat sich in den letzten Jahren in Einbeck verändert. Vieles zeichnet die Stadt heute aus: der Blaudruck, die regionale Senfherstellung in der Senfmühle, die Einbecker Kaffeerösterei, Einbecker Jung oder auch die Street-Art-Meile. Nicht zu vergessen der PS.SPEICHER mit seinen Depots als größte Oldtimerausstellung Europas. Der Slogan „Stadt der Brau- und Fachwerkkunst“ reichte nicht mehr aus. Daher begann am 22.Oktober des vergangenen Jahres der Markenbildungsprozess Einbeck mit einem ersten Treffen im Alten Rathauses. Mit Repräsentanten aus Wirtschaft, Industrie, Kultur, Handel, Gastronomie und der Einbecker Vereinslandschaft wurde bei diesem Kickoff-Meeting und in den folgenden Monaten intensiv zusammengearbeitet.

Die Wort-Bild-Marke umfasst, ganz bildlich gesprochen, ein „E“, einen dynamischen Bogenschweif und das Wort „Einbeck“. Das „E“ setzt sich aus verschieden Assoziationen zusammen. Es ist eine Anlehnung an den Kleeblattbogen des Einbecker Stadtwappens im oberen Teil sowie – im unteren Teil – die Assoziation zu einem Herz, dem Blick von oben auf ein Glass, Fass und Teller und natürlich als Gesamtkonstrukt, ein Wiederaufgreifen des „E“ aus dem Namen unserer Stadt. Der unten dargestellte Bogenschweif steht als eine perspektivische Darstellung für ein Rad bzw. Reifen und lässt ein Lächeln erahnen. Die Typografie des Schriftzugs „Einbeck“ steht für Kraft, Tradition und Handwerk.

Somit umfasst die neue Marke Oldtimer, Fachwerk und Bier. Spielt mit Genuss und Tradition und bewegt sich dabei trotzdem in die Moderne. Nach einem knappen Jahr harter Arbeit und dem Abschluss mit einer neuen „Marke Einbeck“ ist es gelungen, eine Brücke von der nostalgischen Tradition hin zu Neugier, Leichtigkeit, Offenheit und Genuss zu schlagen, ohne aber dabei Authentizität einzubüßen und Traditionen weiterhin zu pflegen.

Bild von Olle August auf Pixabay

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