Göttingen: Stadtführungen für Familien

Regionaler Tourismus

Die Möglichkeiten für Ausflüge und Unternehmungen mit Kindern sind momentan noch stark eingeschränkt. Deshalb bietet die Tourist-Information Göttingen Stadtführungen speziell für Familien an. Stadtführer*innen bereiten spannenden Themen rund um Göttingen kindgerecht auf, sodass der Stadtrundgang ein Erlebnis für die ganze Familie wird. 

Die Führungen finden nur im Freien und mit maximal vier erwachsenen Personen aus einem Haushalt statt. Zusätzlich können alle Kinder bis 14 Jahre, die zu der Familie gehören, an der Stadtführung teilnehmen. Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist verpflichtend. 

Das Team der Tourist-Information informiert telefonisch oder vor Ort, welche Führungen für Familien geeignet und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln durchführbar sind. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von Göttingen Tourismus und Marketing. 

Erste Führung des Jahres für neu zugezogene Familie 

Die Göttinger Gästeführerinnen und Gästeführer freuen sich trotz aller Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie darauf, mit Familien auf interessante Entdeckungstouren in der Göttinger Altstadt zu gehen. Die erste Stadtführung des Jahres wurde von einer Familie gebucht, die neu nach Göttingen gezogen ist. Kinder und Eltern haben die Stadtführung genutzt, um ihren neuen Wohnort kennenzulernen. 

Göttingen entdecken: „Rund ums Gänseliesel“ 

Um Göttingen zu entdecken, empfiehlt das Team der Tourist-Information die Führung „Rund ums Gänseliesel“. Unter fachkundiger Leitung geht es je nach Wunsch morgens, mittags oder abends durch die historische Innenstadt Göttingens. Die Führung wird in verschiedenen Sprachen angeboten und inhaltlich auf das Alter der Kinder und persönliche Interessen angepasst.

Foto: (c) Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke