Briefwahlbüro in der Dransfelder Straße ab heute geöffnet

Wahlen 2021

Ab Mittwoch, 25. August 2021, können Wählerinnen und Wähler aus Göttingen noch vor dem Wahltag zur Kommunalwahl bzw. zur Bundestagswahl ihre Wahlunterlagen abholen oder ihre Stimmen direkt abgeben. Das Briefwahlbüro ist in diesem Jahr im ehemaligen Gebäude des Göttinger Tageblatts in der Dransfelder Straße 1 neben dem Hotel Freizeit Inn untergebracht. Im Neuen Rathaus gibt es keine Möglichkeit zur Briefwahl oder zur Stimmabgabe.

Per Bus zum Briefwahlbüro 

Das Briefwahlbüro ist bequem mit den Buslinien 61 und 62 zu erreichen (Haltestelle Dransfelder Straße). Von dort sind es etwa 350 Meter zu Fuß bis zum rückwärtigen Gebäudeeingang. Wer mit dem Fahrrad, Zweirad oder PKW kommt, kann kostenlos auf dem Gelände parken. Das Briefwahlbüro ist rollstuhlgeeignet.

Öffnungszeiten

Das Briefwahlbüro ist montags bis mittwochs von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr, donnerstags von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr und freitags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Letzter Öffnungstag ist Freitag, 10. September 2021.

Unterlagen

Wer per Briefwahl oder direkt vor Ort wählen möchte, bringt die Wahlbenachrichtigung (am besten bereits ausgefüllt) und einen Personalausweis mit. Wer Briefwahlunterlagen durch Dritte abholen lassen möchte, muss dafür eine Vollmacht ausstellen. Während des Aufenthalts im Briefwahlbüro ist eine FFP2- oder OP-Maske zu tragen; weitere Hygienehinweise hängen vor Ort aus. Mit längeren Wartezeiten ist zu rechnen.

Wahlhelfende gesucht

Nach wie vor werden engagierte Menschen gesucht, die bei der Kommunalwahl und bei der Bundestagswahl als Wahlhelfende mitwirken wollen. Vor allem für die Kommunalwahl am 12. September werden noch weitere Wahlhelfende in den gehobenen Ehrenamtspositionen gebraucht. Es wird gebeten, sich hierfür direkt online anzumelden, da aufgrund zahlreicher organisatorischer Rückfragen die Telefone zurzeit überlastet sind. Weitere Informationen für Wahlhelfende gibt es hier.

Symbolbild von Alex Fox auf Pixabay