Unsere Göttingen 05 Kolumne

Sport

Auch im regionalen Fußball neigen sich die coronabedingten Beschränkungen langsam dem Ende. Göttingen 05 gelang ein  Traumstart in die neue Saison. Es läuft gut für die erste Herrenmannschaft vom 1. SC Göttingen 05 unter dem neuen Trainerduo Kevin Martin und Annabell Winkelmann. Erst der Sieg im Bezirkspokal gegen die SG Lenglern und dann ein 3:0 gegen SC Hainberg (Tore: Zeidan Turgay (67.), Norick Florschütz (76.) und Yannick Broscheit (82.). So kann es gerne weitergehen. Nun steht am kommenden Sonntag (29.08.2021) um 15.00 Uhr das erste Saisonheimspiel in der Landesliga Braunschweig gegen den SV Lengede im Maschpark an. 

Vor dem Spiel der 1. Herrenmannschaft am kommenden Sonntag gibt es eine gr0ße Wiedersehensfeier und  Spieleinlage der Traditionsmannschaft (ab 13.00 Uhr) gegen eine Trainerauswahl. 1980 ist der 1. SC Göttingen 05 zum vorerst letzten Mal in die 2. Bundesliga aufgestiegen (s. Foto).  

Es ist dem Team von Göttingen 05 gelungen, nahezu alle Spieler von damals zur Wiedersehensfeier begrüßen zu können. Es kommen: Ulrich Thorke, Willi Rustberg, Gerd Bohne, Heiner Schwarck, Harald Snater, Bernd „Bomber“ Brendel, Wolfgang Kellner,  Kurt Götz, Horst Klank, Bernd Krech, Karlheinz Dickkopf und Carsten Böker. 

Auch die Mannschaft, die 1991 zum bisher letzten Mal versucht hat in die 2. Bundesliga aufzusteigen (Aufstiegsrunde 1991) wird da sein. Die Fans können sich auf Stefan Bürger, Stefan Porde, Ralf Walle, Olaf Niemeyer, Rüdiger Schulz, Andreas Reinke, Andreas Heimbüchel, Andreas Bossmann und Uwe Rogowski  freuen. Selbstverständlich sind auch die Trainer Helmut Latermann und Joachim Krug im Maschpark. 

Dazu kommen weitere frühere Größen von 05 (z.B. Manfred Zindel, Harald Sippel und viele, viele mehr.  Ein großes Event das von der Firma Radio Fäth aus Göttingen  präsentiert wird. Interviews, ein Gewinnspiel mit einem Hauptpreis (Radio sonore cubo) über 350,00 Euro (gestiftet  von Radio Fäth) runden dieses  Event ab. Ein Muss für jeden 05-Fan, getreu dem Motto – Tradition und Moderne zu verbinden. 

Foto: Archiv 1.SC Göttingen 05 (mw)