Gestern wieder Kundgebungen von Gegnern Coronamaßnahmen, sowie Gegenproteste

Allgemein

HERZBERG (hf) – Am gestrigen Mittwoch (22.12.2021) fand auf dem Herzberger Markplatz die mittlerweile dritte Kundgebung unter dem Motto „Verfehlte Corona-Politik der Regierung“ statt.

Gegen diese Veranstaltung hatte sich ein breites partei- und organisationsübergreifendes Bündnis formiert, das nur wenige Meter entfernt unter dem Motto „Gegen rechtsextreme Coronaleugnerinnen und -leugner – für Solidarität und wissenschaftsfundierte Coronapolitik!“ demonstrierte.

Ab 17.00 Uhr versammelten sich vor dem Gebäude der Tourist-Information auf dem Herzberger Marktplatz in der Spitze bis zu 100 Personen. In mehreren Redebeiträgen wurden dort die aktuelle Corona-Politik und die Impfpflicht kritisiert. Eine Rednerin war die Landtagsabgeordnete Dana Guth.

Parallel dazu fanden sich auf dem unteren Teil des Marktplatzes rund 200 Personen zum Gegenprotest ein. Zu den Rednern der Bündnisdemo zählten u.a. der Göttinger Landrat Marcel Riethig (SPD) sowie die Bundestagsabgeordnete Karoline Otte (Bündnis 90/Die Grünen).

Die gegen die Corona-Politik gerichtete Kundgebung wurde um 18.00 Uhr vom Versammlungsleiter beendet. Die Bündnisdemo endete 20 Minuten später.

Erneut haben sich Kritiker der Corona-Politik in Hann. Münden (Landkreis Göttingen) zu einem sog. „Spaziergang“ getroffen. Erstmalig begleitet hatte die Polizei eine identische versammlungsrechtliche Aktion am vergangenen Montag.

Tags: