Göttinger Fahrgastbeirat nimmt heute seine Arbeit auf

Bauen & Verkehr

Mit seiner konstituierenden Sitzung am Montag, 17. Januar 2022, nimmt der Göttinger Fahrgastbeirat seine Arbeit auf. Das unabhängige Gremium für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vertritt die Interessen der Fahrgäste im Verkehrsgebiet der Stadt Göttingen. Bürger*innen sind aufgerufen, Fragen und Anregungen an den Beirat zu richten.

Nach Ablauf der bisherigen Amtszeit wird der Fahrgastbeirat damit neu besetzt. Das Gremium besteht aus 17 ehrenamtlichen Mitgliedern. Elf davon sind Fahrgäste, die sich im Herbst 2021 um das Amt beworben haben. Im Zuge des öffentlichen Bewerbungsverfahrens waren 23 Bewerbungen eingegangen. Nach Merkmalen wie Alter, Stadtteil, Geschlecht und Häufigkeit der ÖPNV-Nutzung wurde im Anschluss eine möglichst vielfältige Gruppe ausgewählt.

Sechs weitere Beiratsmitglieder kommen aus diesen Institutionen: Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Göttingen, Seniorenbeirat der Stadt Göttingen, Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) der Universität Göttingen, Fahrgastverband Verkehrsclub Deutschland Kreisverband Göttingen/Northeim e.V. (VCD), Fahrgastverband Pro Bahn Südniedersachsen e.V. und Jugendparlament Göttingen. Die Beiratsmitglieder werden für fünf Jahre berufen und treffen sich etwa viermal pro Jahr. Der Fahrgastbeirat tagt in nicht öffentlichen Sitzungen. Eine Aufwandsentschädigung gibt es dafür nicht.

Als unabhängiges Gremium nimmt der Beirat Stellung zu Planungen und Vorhaben, bei Bedarf schlägt er Verbesserungen vor. Ziel ist ein attraktiver ÖPNV in der Stadt, der den jeweils aktuellen Anforderungen gerecht wird. Wer als Fahrgast Anregungen, Hinweise oder Vorschläge zum Göttinger ÖPNV geben möchte, kann sich per E-Mail an fahrgastbeirat@goettingen.de an den Beirat wenden. Weitere Informationen zur Arbeit des Beirats gibt es hier.