Sonntagsdemo: Zukunft für Kinder? Straßen für Kinder!

Bauen & Verkehr

Fast 200 große und kleine Radler*innen sind am Sonntag dem Aufruf der Göttinger Klimaschutz-Initiativen Extinction Rebellion Familien, Fridays for Future, Göttingen Zero, Greenpeace und Parents for Future gefolgt und haben mit einer Fahrraddemo für mehr Fahrradmobilität demonstriert.

Einmal die Straße ganz für sich haben – diesen Traum konnten sich Radler*innen jeden Alters am Sonntag in Göttingen erfüllen: Unter dem Motto „Zukunft für Kinder? Straßen für Kinder!“ ließen die Initiator*innen von Extinction Rebellion Familien der dritten Göttingern Fahrraddemo „Kidical Mass“ die Polizei eine Route von den Schillerwiesen einmal um die Innenstadt bis zum Cheltenhampark für den Autoverkehr sperren. 
Vom Lauf- bis zum Lastenrad waren die unterschiedlichsten Gefährte dabei und traten mit bunten Plakaten für bessere Bedingungen für den Radverkehr in Göttingen und damit automatisch auch für mehr Klimaschutz ein. Geht es nach den Initiator*innen werden sichere Straßen für Fahrradfahrer*innen kein Traum bleiben, sondern z.B. durch weniger Parkplätze und die Ausweisung von Einbahnstraßen schnellstmöglich Wirklichkeit werden. Diese Vorschläge liegen der Stadt Göttingen im Sofortprogramm „Klimaschutz in Göttingen jetzt“ der Initiative Göttingen Zero bereits vor und müssen jetzt umgesetzt werden.  
 „Der Autoverkehr wirkt sich negativ auf das Klima aus, wenn wir das Fahrradfahren in der Stadt attraktiver machen, sparen wir dadurch automatisch Emissionen ein“, sagt Dr. Frederic Michaelsen, Mitorganisator*in der Demo. Kinder und Jugendliche würden von solchen Veränderungen besonders profitieren, weil sie sich sicherer und selbstständiger fortbewegen könnten und zugleich etwas gegen die fortschreitende Klimakrise getan wird. 
Geht es nach den Teilnehmer*innen war diese Demo erst der Anfang: Die Parents For Future und Extinction Rebellion Familien laden alle Kinder und Familien ein im „Kinder-Block“ beim Klimastreik von Fridays For Future am kommenden Freitag den 25.3. teilzunehmen und für Mitte Mai wird schon die nächste kidical mass geplant.