Baden im Seeburger See wegen Blaualgen verboten

Die hochsommerlichen Temperaturen und anhaltende Trockenheit haben das Wachstum von Blaualgen im Seeburger See begünstigt. Aufgrund der Blaualgenblüte und aktueller Laborbefunde vom (heutigen) 30. August 2022 hat das Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis Göttingen das Baden im Seeburger See bis auf weiteres untersagt.

Blaualgen sind giftig und können gesundheitliche Beschwerden wie Erbrechen, Durchfall, Atemnot oder Quaddeln hervorrufen. Der Kontakt mit den Blaualgen ist daher zu vermeiden. Das gilt insbesondere für Kinder und Kleinkinder beim Spielen im Strandbereich oder am Ufer. Hunde und andere warmblütige Tiere sind ebenfalls gefährdet. 

Die für den Badesee zuständige Gemeinde Seeburg wurde unverzüglich über das Verbot informiert. 

Foto: ©Radio Leinewelle (ue)

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.