Stadt Göttingen bietet weitere Dienstleistungen online an

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Eine Meldebescheinigung beantragen, einen Umzug ankündigen oder nachsehen, wann der beantragte Ausweis fertig ist – all das und mehr geht bei der Stadt Göttingen jetzt online. Einen sicheren Zugang zu den verfügbaren Online-Leistungen bietet das Servicekonto Niedersachsen, das sich Bürger*innen in wenigen Schritten einrichten können.

Zu den bisher verfügbaren Online-Diensten gehören etwa die Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises, die An- oder Abmeldung einer Nebenwohnung oder die Beantragung von Reisedokumenten für Kinder. Weitere Leistungen kommen perspektivisch hinzu. „Mit der Aktivierung der ersten Online-Dienste ist die Digitalisierung der Verwaltung einen wichtigen Schritt vorangekommen“, sagt Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt. „Das Servicekonto bietet für alle Akteur*innen eine sichere Grundlage, sodass wir perspektivisch weitere Leistungen online anbieten und den Service für unsere Bürger*innen weiter ausbauen können.“

Mit einem Servicekonto können sich Bürger*innen gegenüber der Verwaltung rechtssicher authentifizieren. So wird garantiert, dass sensible Daten tatsächlich zur antragstellenden Person gehören und auch nur diese erreichen. Wer ein Servicekonto hat, kann bestimmte Behördengänge bei der Stadt online erledigen und sich so den Weg ins Rathaus sparen. Es bietet darüber hinaus einen Überblick und Statusinformationen über alle eingereichten Anträge. Als Ausfüllhilfe werden in Online-Anträgen zudem die im Servicekonto hinterlegten Daten automatisch übernommen.

Weitere Informationen zum Servicekonto und eine Übersicht der aktuell verfügbaren Online-Dienste gibt es online unter goe.de/servicekonto.

Symbolbild von Pixabay