„Musik ist Vielfalt“ – unter diesem Motto findet in diesem Jahr der Kulturpreis des Landkreises Göttingen statt. Coronabedingt musste er 2022 ausfallen und findet somit außerhalb des gewohnten Turnus statt.
Der Kulturpreis soll in diesem Jahr die vielfältige Musiklandschaft des Landkreises widerspiegeln. Teilnehmen können Amateure und Semiprofessionelle, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbes seit mindestens zwei Jahren im Landkreis Göttingen ihren ersten Wohnsitz haben oder hier nachweislich überwiegend tätig sind oder hier geboren wurden.
Der Preis wird unabhängig von Genres an förderungswürdige ausübende Musikschaffende verliehen, die herausragende musikalische Leistungen erbringen und zu einem innovativen und vielfältigen Musikleben in Stadt und Land unserer Region beitragen.
Die Jury setzt sich aus Expert*innen der Kulturszene zusammen sowie aus Mitgliedern des Kreistages und der Verwaltung:
Klaus Wißmann (Vorsitzender)
Maria Gerl-Plein
Franziska Vivaldi
Johann-Sebastian Sommer
Conrad Rudolf Finger (Kulturdezernent des Landkreises)
Hans-Otto Arnold
Louisa Baumgarten
Dr. Thorsten Heinze
Daniela Müller
Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023. Am 24. September findet um 16 Uhr die Preisverleihung in der Aula des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums in Herzberg am Harz statt.
Die Teilnahmebedingungen sowie den Bewerbungsbogen und weitere Informationen sind auf der Website des Landkreises Göttingen zu finden: https://www.landkreisgoettingen.de/themen-leistungen/freizeit-kultur-tourismus/kulturpreis-des-landkreises
Interview mit Kulturdezernent Conrad Rudolf Finger: