Ukrainerinnen erzählen ihre Geschichte

Am vergangenen Freitag, demJahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine fand auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus in Göttingen eine Gedenk- und Solidaritätsveranstaltung zusammen mit geflüchteten Ukrainer*innen statt. An der Veranstaltung nahmen mehrere hundert Personen teil, darunter auch Vertreter unterschiedlicher Glaubensrichtungen der Stadt, sowie die Oberbürgermeisterin von Göttingen Petra Broistedt. Wir dokumentieren hier zwei Berichte von Betroffenen, die ihre Erlebnisse nach Kriegsausbruch mit uns teilen.

Alla aus der Chernihiv Region
Maryna aus Mariupol

Die Berichte von Alla und Maryna wurden übersetzt und deutsch eingesprochen. Vielen Dank an die ukrainische Community in Göttingen.

Foto: Beleuchtetes Altes Rathaus in Göttingen am 24.02.23 ©Radio Leinewelle (ue)

Tags:

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.