Ukrainerinnen erzählen ihre Geschichte

Ukraine

Am vergangenen Freitag, demJahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine fand auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus in Göttingen eine Gedenk- und Solidaritätsveranstaltung zusammen mit geflüchteten Ukrainer*innen statt. An der Veranstaltung nahmen mehrere hundert Personen teil, darunter auch Vertreter unterschiedlicher Glaubensrichtungen der Stadt, sowie die Oberbürgermeisterin von Göttingen Petra Broistedt. Wir dokumentieren hier zwei Berichte von Betroffenen, die ihre Erlebnisse nach Kriegsausbruch mit uns teilen.

Alla aus der Chernihiv Region
Maryna aus Mariupol

Die Berichte von Alla und Maryna wurden übersetzt und deutsch eingesprochen. Vielen Dank an die ukrainische Community in Göttingen.

Foto: Beleuchtetes Altes Rathaus in Göttingen am 24.02.23 ©Radio Leinewelle (ue)

Tags: