Jetzt im Jungen Theater: Harold und Maude

Kultur

Gestern Abend Premiere im Jungen Theater: Harold und Maude von Colin Higgins. Das Stück ist eine melancholische Komödie über die Beziehung einer fast 80-jährigen Frau und eines jungen morbiden Außenseiters und gilt in der Kinoversion als einer der Kultfilme der 70er Jahre.

Die Handlung: Harold hat einen Hang zum Morbiden: Die Verkupplungsversuche seiner Mutter sabotiert er mit immer kreativeren Selbstmordinszenierungen. Seine Freizeit verbringt der junge Mann mit Vorliebe auf dem Friedhof. Dort lernt er Maude kennen. Die 79-jährige ist ein echter Freigeist und lebt nach ihren eigenen Regeln. Mit ihrer unbändigen Liebe zum Leben steckt Maude Harold an – sie verlieben sich entgegen aller gesellschaftlichen Konventionen. Doch Maudes 80. Geburtstag naht und damit ihre Entscheidung, den ultimativen Schritt eines selbstbestimmten Lebens anzutreten.

Inszenierung und Ausstattung Christian von Treskow Es spielen Fabienne Elisabeth Baumann, Agnes Giese, Michael Johannes Mayer, Dorothea Röger, Jens Tramsen

Tickets und Vorstellungen unter: https://www.junges-theater.de

Foto: Junges Theater ©Dorothea Heise