Antrittsvorlesung im Doppelpack an der UMG

Universität


Gleich zwei in den Jahren 2020 und 2021 neuberufene Universitäts-Profes­soren der Medizinischen Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) mit Leitungsfunktionen stellen sich mit ihren Antrittsvorlesungen vor.

Prof. Dr. Andreas Fischer ist seit dem 15. Dezember 2021 Inhaber der Universitätsprofessur für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin in der Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Oellerich. Er leitet als Direktor das Institut für Klinische Chemie sowie das Interdisziplinäre UMG-Labor der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). In seiner Antrittsvorlesung spricht er zum Thema „Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße. Wie Blutgefäße Organfunktionen steuern. Herausforderungen und Chancen für die moderne Diagnostik“.

Prof. Dr. Michael Zeisberg hat die Universitätsprofessur für Nephrologie seit September 2020 inne und leitet seitdem als Direktor die Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) in der Nachfolge von Prof. Dr. Gerhard Anton Müller. In seiner Antrittsvorlesung referiert Prof. Zeisberg über die Frage „Nephrologie im Wandel – Eine Zukunft ohne Dialyse?“.

Die beiden Antrittsvorlesungen sind öffentlich und finden statt am Freitag, dem 24. März 2023, im Hörsaal 542 des Universitätsklinikums, Robert-Koch-Straße 40. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Wolfgang Brück, Dekan der Medizinischen Fakultät und Sprecher des Vorstandes der Universitätsmedizin Göttingen. Die Laudatio für Prof. Andreas Fischer hält Prof. Dr. Dr. h.c. Peter P. Nawroth, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Klinik für Endokrinologie, Stoffwechsel und Klinische Chemie, Universitätsklinikum Heidelberg. Die Laudatio für Prof. Michael Zeisberg wird gehalten von Raghu Kalluri, M.D., PhD, Professor and Chair, Department of Cancer Biology Frederick F. Becker Distinguished University MD Anderson Cancer Center Houston.

Antrittsvorlesungen der Medizinischen Fakultät
Freitag
24. März 2023, von 14:00 bis 16:30 Uhr

Univ.-Professor
 Dr. Andreas Fischer, Direktor des Instituts für Klinische Chemie der UMG
Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße. Wie Blutgefäße Organfunktionen steuern. Herausforderungen und Chancen für die moderne Diagnostik“

Univ.-Professor Dr. Michael Zeisberg, Direktor der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der UMG
Nephrologie im Wandel – Eine Zukunft ohne Dialyse?“

Für externe Besucher*innen der Veranstaltung ist für den Zutritt in das Gebäude des Universitätsklinikums Göttingen das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

Fotos:(v.l.n.r.) Prof. Dr. Andreas Fischer, Inhaber der Universitätsprofessur für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Direktor des Instituts für Klinische Chemie sowie Leiter des Interdisziplinären UMG-Labors der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Foto: umg/fskimmel Prof. Dr. Michael Zeisberg, Direktor der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Foto: umg/fskimmel

Tags: