Bündnis gegen Rechts informiert über Kundgebung des Querdenker Spektrums am 01. April in Göttingen

Aktuelle Nachrichten

Trotz Datum kein Aprilscherz. Das Göttinger Bündnis gegen Rechts informiert unter www.fruehlinggegenrechts.de zu den ideologischen Hintergründen und Akteuren einer bundesweit angekündigten Kundgebung des Querdenken-Spektrums in Göttingen am 1.April.

Das breite Aktionsbündnis aus antifaschistischen Gruppen, Gewerkschaften, Parteien und Glaubensgemeinschaften sieht eine gezielte Unterwanderung friedens- und sozialpolitischer Themen von Rechts. 

Daher ruft das Bündnis zum Protest gegen diese mit einer Kundgebung ab 12:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz Göttingen auf, sowie mit weiteren Kundgebungen in der Stadt.

„Wir stehen solidarisch und antifaschistisch gegen jeden Versuch, friedens- und sozialpolitische Standpunkte anschlussfähig nach rechts zu machen. Derzeit wird der Krieg in der Ukraine von Querdenkern als Blaupause genommen, um sich unverdächtig zu machen und an Zulauf zu gewinnen. Die Akteure sind weder inhaltlich noch in ihrem Handeln harmlos. Doch Göttingen und unsere Region werden ihnen nicht auf den Leim gehen. Wir entlarven sie und stellen uns ihnen entgegen! Ein Frühling gegen Rechts!“

Agnieszka Zimowska, DGB Kreisverbandsvorsitzende

Das Bündnis hat eine Infokampagne erarbeitet, die präzise aufdeckt, welche verschwörungsideologischen und aus der extremen Rechte entlehnte Slogans bedient werden.Gemeinsam werde man am 1.April mit Musikprogramm und Beiträgen den Querdenkern den „Weichspüler-Touch“ entziehen. Alle sind aufgerufen mit den Kundgebungsplakaten „Fruelinggegenrechts“ Solidarität zu zeigen. Diese stehen auf der gleichnamigen Homepage zum Download bereit und können zu Kundgebung des Bündnisses gegen Rechts mitgebracht oder auch ins heimische Fenster gehängt werden.

Den Aufruf des Bündnis finden Sie unter www.fruehlinggegenrechts.de

Foto: Kundgebungsplatz Bahnhof Göttingen ©Radio Leinewelle (ue)

Tags: