Mögen die Spiele beginnen! Play Forward Games starten am Freitag in Göttingen

Freizeit-Wirtschaft

Es ist ein Riesenevent, mit Spielstätten in der ganzen Stadt. Vom 02. – 04.Juni eröffnen die Play Forward Games ihre Tore in Göttingen. Das jährliche traditionelle Spieleautoren Treffen wird jetzt zum Mittelpunkt der gesamten Gamingszene. An 16 Orten lockt das Festival Spielbegeisterte mit Angeboten wie der Pokémon Go Stadtrallye, dem TK Rocket League Turnier im Lumiere oder einem Mario Kart beat a pro mit den Influencern Sterzik und Papfi. Mitmachen wird hier großgeschrieben. Brettspieler*innen können in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz über 300 Spiele ausleihen und spielen – auch die Spiele des Jahres 2023 sind dabei. Tabletop, Pen and Paper sowie Angebote zum Game Design finden das ganze Wochenende statt. Arte zeigt am Samstagabend von 19:30 – 22 Uhr die dokumentarische Serie GAME OF MINDS – Junge E-Sport Profis am Limit mit anschließender Diskussionsrunde im Lumière. Das ganze Programm finden Sie hier: www.play-forward.de.

Gaming ist mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Allein der Bereich Brettspiele erzielte jüngst einen Jahresumsatz von 800 Millionen Euro. Die e-sport Community wächst, auf der Play Forward wird die Techniker Krankenkasse eine VR Brille präsentieren. Auch für die Wirtschaft spielen sogenannte Serious Games eine Rolle. Dazu wird es im Startraum die Möglichkeit geben, Lego Serious Games auszuprobieren.

Des weiteren präsentiert der Hogrefe Verlag für Psychologie Anwendungsfelder von Serious Games im Bereich der psychologischen Diagnostik und Förderung, z.B. für die Personalauswahl sowie Lernspiele. Das Ganze ist kostenfrei und findet am 2. Juni von 10-12 Uhr Holbornschen Haus statt. Weitere Infos hier! Anschließend zeigen Transformative Games von 13:00 – 17:00 Uhr wie Changeprozesse im Unternehmen spielerisch gelingen können. Kostenfreier Workshop mit Anmeldung per Mail an tanja@sketchnotelovers.de.

Foto: Das Team der Play Forward Games